SWN-TV SchweinfurtSWN-Mainfranken-News

Tausende Besucher feierten den Faschingsumzug der Großgemeinde Schonungen

Strompreis

 

In diesem Jahr war der Abersfelder Laienfasching Ausrichter des beliebten Spektakels

Dieser Faschingsumzug wird wohl noch lange in Erinnerung bleiben. Vermutlich war es der größte, längste und bunteste Gaudiwurm in der noch jungen Geschichte des Großgemeinde-Umzugs. Immerhin das 9. Mal fand das Spektakel statt.

Gaspreis
Muster
Hotel

Bürgermeister Stefan Rottmann erinnert sich noch genau an die Anfänge: Begonnen hat alles mit einer Wahlkampfidee und der Überlegung, wie die Ortsteile noch enger zusammenwachsen können. Nirgends sonst ist die Freude am Ehrenamt so groß wie in der fünften Jahreszeit: innerhalb weniger Wochen begeistern mehrere hundert Akteure im Gemeindegebiet durch Tanz-, Show- und Bütteneinlagen. Ein hohes Maß an Kreativität und Herzblut werden im Vorfeld für Bühnenbilder, Kostüme, Texte und Choreografien aufgewendet. „Dieses Potenzial wollten wir bündeln und etwas Großes auf die Beine stellen!“, sagt Bürgermeister Stefan Rottmann. Immerhin 6 Faschingsgesellschaften zählt die Großgemeinde. Dazu kommen Blaskapellen, Sport- und Turnvereine, Jugendgruppen, Kindergärten usw.… die ebenfalls aufgerufen waren, am Karnevalsumzug teilzunehmen.

Dass das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt wurde, steht außer Frage. Auch der diesjährige Umzug in Abersfeld war wieder ein voller Erfolg. Fast 700 Teilnehmer und Mitwirkende zählten die Veranstalter. Prächtig dekorierte Wägen und fantasievoll verkleidete Fußgruppen verzauberten das Publikum am Straßenrand. Dazu gab es reichlich Süßes und auch Saures. Vorneweg fuhr ein Cabrio mit dem reizenden Prinzenpaar.

Gerade die Kinder waren völlig aus dem Häuschen, weil eben die letzten zwei Jahre coronabedingt kein Faschingsumzug stattfinden konnte. Der stimmungsvolle Gaudiwurm schlängelte sich bis zum Ende des Ortskerns am Sportheim der DJK. Dort wartete dann eine riesen Faschings-Sause auf alle Gäste. Und die Zuschauer sind zu tausenden gekommen, um den Faschingsumzug zu erleben.

Am Festplatz gegenüber der Gaststätte Hofmann wurde im Akkord gearbeitet, um Bratwürste zu grillen und Bier auszuschenken. Auf der Bühne grüßten die Verantwortlichen des Abersfelder Laienfasching ihre Gäste und bedankten sich auch bei den Sponsoren für die Unterstützung. „Ohne großzügige Spenden könnte der Faschingsumzug nicht laufen!“, erklärt Bürgermeister Stefan Rottmann. In seiner Ansprache dankte er besonders den Abersfeldern, die wieder einmal bewiesen hätten, dass sie Großveranstaltungen mit tausenden Besuchern erfolgreich stemmen können. Das Wetter spielte wunderbar mit, so-dass es ein rundum gelungener Faschingsumzug wurde.

(Foto Egbert Selb)

 

Verantwortlich für diesen Beitrag: SW-N-TV
Sie erreichen die Redaktion von SW-N-TV unter 0 97 21 / 473 34 74 oder info@sw-n.de

Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten
Pixel SWN-Seiten