NA OHNE Kategoriezuordnung

Wichtiger Pfeiler des Rettungswesen und Katastrophenschutzes: Ausstellung des Technischen Hilfswerks im Landratsamt Schweinfurt

Depro Ronan Keating

Landkreis Schweinfurt – „Das Technische Hilfswerk in Gerolzhofen und Schweinfurt ist seit über 50 Jahren ein  wichtiger Pfeiler des Rettungswesen und Katastrophenschutzes in Stadt und Landkreis Schweinfurt“, sagte Landrat Harald Leitherer (Bildmitte). Engagiert und gut ausgebildet wirken die Mitglieder bei Hilfseinsätzen unterschiedlichster Art und verschiednenen Orten mit.

Allerdings macht der demographische Wandel auch vor dem THW nicht Halt – der Nachwuchs fehlt. Mit einer Ausstellung im Foyer des Landratsamtes Schweinfurt machen die THW-Ortsverbände Schweinfurt und Gerolzhofen aufmerksam auf die Aufgaben, Ausbildung und Einsätze beim THW.

Geschäftsführer Curd W. Mohr vom Landesverband Bayern, Geschäftsstelle Bamberg, betonte, dass die Ortsverbände Schweinfurt und Gerolzhofen sehr gut funktionieren und die Einsatzfähigkeit noch gesichert ist. Allerdings fehlt der Nachwuchs, „der nicht mehr automatisch nachrückt“.

Mezger

Gerolzhofens Ortsbeauftragter Robert Rippstein sagte, dass man beim THW Idealisten brauche, die bereits sind, sich für die Allgemeinheit zu engagieren. „Beim THW kann man vieles lernen, was man auch sonst im täglichen Leben braucht“, so Rippstein. Das betonte auch Landrat Harald Leitherer, der auch auf die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Landratsamt und THW hinwies. „Hoffen wir, dass die Ausstellung im Landratsamt auf großes Interesse stößt und den einen oder anderen dazu bewegt, sich beim THW zu engagieren“, so der Landrat.

Kartenkiosk Bamberg - Sven Bensmann
Begrheinfelder Kulturwochen
Erlebniswochen 60plus Senioren
Muster
Abenteuer & Allrad 2024
Depro Ronan Keating
Hotel
Ambulanzzentrum MFA
Weingenuss an der Spielbank 2024
Volksfest Schweinfurt 2024

Die THW-Ausstellung Landratsamt Schweinfurt ist noch bis 8. Juni 2012 zu sehen.

Weiherer Bier
Kauzen-Bier
Naturfreundehaus
Maharadscha


Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten