NA OHNE Kategoriezuordnung

Informationstag zu Pflegeberufen am Leopoldina-Krankenhaus wurde hervorragend angenommen

Strompreis

Schweinfurt – Rund 130 interessierte Jugendliche hatten am vergangenen Samstag ,dem 21. Januar, die Chance genutzt und sich im Rahmen eines Informationstages zu verschiedenen Pflegeberufen am Leopoldina-Krankenhauses ein eigenes Bild zu ihrem möglichen, zukünftigen Arbeitsumfeld gemacht.

Teilweise alleine und auf eigene Faust, zum Teil auch in Begleitung ihrer Eltern, konnten sich die Schülerinnen und Schüler an unterschiedlichen Ständen über die mannigfaltigen Facetten der unterschiedlichen Pflegeberufe informieren und auch schon mal den einen oder anderen „typischen Handgriff“ in der Praxis erproben. So gab es neben Informationen zum Berufsbild des Gesundheits- und Krankenpflegers und der Kinderkrankenpflege auch die Möglichkeit einmal selbst Verbände anzulegen oder Blutdruck zu messen – genau so wie es sich für eine praxisorientierte Berufsausbild gehört. Viele Besucher nutzten auch die Gelegenheit, in einem direkten Gespräch mit „Praktikern“ mehr über den Arbeitsalltag, die Chancen und Perspektiven eines Pflegeberufes zu erfahren. Als Ansprechpartner standen neben der Pflegedienstleitung, dem Leiter der Krankenpflegeschule und Praxisanleitern auch berufserfahrene Pflegekräfte und Pflegeschüler zur Verfügung.

In den anschließenden Vorträgen gingen verschiedene Referenten aus Verwaltung, Schulbetrieb und Praxis noch einmal genauer auf die Berufsausbildung, die Krankenpflegeschule, das Leopoldina-Krankenhaus als Arbeitgeber und Weiterbildungsmöglichkeiten nach Abschluss der Ausbildung ein. Die Pflegedienstleitung des Leopoldina-Krankenhauses Frau Evi Bindrim war über die Resonanz und das große Interesse an den Pflegeberufen sichtlich erfreut und bezeichnete die Veranstaltung als „vollen Erfolg“.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten