Staatliche Auszeichnung für langjähriges ehrenamtliches Engagement
LANDKREIS SCHWEINFURT – Im Namen des bayerischen Staatsministers des Innern, für Sport und Integration, Joachim Herrmann, ehrte Landrat Florian Töpper kürzlich drei Persönlichkeiten aus dem Landkreis Schweinfurt für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement beim Bayerischen Roten Kreuz (BRK) und Technischen Hilfswerk (THW).
Im Rahmen einer Feierstunde im Landratsamt überreichte Landrat Töpper das Ehrenzeichen zweiter Klasse an Klaus Englert aus Kolitzheim-Zeilitzheim für 25 Jahre aktiven Dienst beim THW. Für 40 Jahre ehrenamtliches Engagement beim BRK wurden Barbara Koch aus Wasserlosen und Daniela Wetterich aus Grettstadt ausgezeichnet, wobei Letztere die Ehrung später erhält, da sie bei der Veranstaltung verhindert war.
Landrat Töpper betonte in seiner Rede die Bedeutung des Ehrenamtes, insbesondere bei extremen Wetterlagen wie den Unwettern im Juni, die auch den Einsatz von Kräften aus dem Landkreis Schweinfurt erforderlich machten. Er würdigte den selbstlosen Einsatz der Geehrten und aller ehrenamtlich Aktiven, der für die Region und darüber hinaus unverzichtbar sei.
Den Worten des Landrats schlossen sich Vertreter des BRK-Kreisverbandes, Helga Fleischer und Thomas Lindörfer, dankend an. Die staatliche Auszeichnung soll eine besondere Wertschätzung der geleisteten Dienste darstellen.
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!