NA-NES1

Zeugen und Polizei stellen zwei Männer nach mehreren Diebstählen in Bad Neustadt

Sparkasse

BAD NEUSTADT A. D. SAALE, LKR. RHÖN-GRABFELD – Zwei Männer stehen im dringenden Tatverdacht, am Dienstagnachmittag Waren im Gesamtwert von rund 1.500 Euro aus mehreren Geschäften entwendet zu haben. Nach Hinweisen von Zeugen und dem schnellen Einschreiten der Polizei konnten beide Tatverdächtigen nach ihrer Flucht vorläufig festgenommen werden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Schweinfurt wurden sie einem Ermittlungsrichter vorgeführt, der gegen beide Untersuchungshaftbefehle erließ.

Am Dienstag gegen 15.30 Uhr beobachtete ein Zeuge zwei Männer, die sich in einem Discounter in der Schweinfurter Straße verdächtig verhielten. Nach derzeitigen Erkenntnissen entwendeten die beiden eine Kaffeemaschine und deponierten diese anschließend in unmittelbarer Nähe des Geschäfts.

Doggenclub
Krapfenschmaus Schweinfurt

Das mutmaßliche Diebesgut wurde anschließend aufgefunden und sichergestellt. Die beiden Tatverdächtigen hatten den Ort zu diesem Zeitpunkt bereits verlassen. Die Polizei leitete daraufhin weitere Ermittlungs- und Fahndungsmaßnahmen ein.

Eisgeliebt in Schweinfurt - Premium-Eis

Rund 30 Minuten später wurden die Männer in einer Drogerie am Marktplatz erneut beim mutmaßlichen Diebstahl beobachtet. Nach derzeitigen Erkenntnissen entwendeten sie dort mehr als ein Dutzend Parfümerieartikel.

Eine Mitarbeiterin sprach die beiden Männer daraufhin an. Diese ergriffen unmittelbar die Flucht. Ein anwesender Passant stellte einen der flüchtenden Tatverdächtigen. Der zweite Mann konnte kurze Zeit später durch Beamte der Polizeiinspektion Bad Neustadt an der Saale festgenommen werden.

Beide Männer wurden vorläufig festgenommen. Gegen sie wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um zwei Männer im Alter von 22 und 50 Jahren mit rumänischer Staatsangehörigkeit. Sie stehen im dringenden Tatverdacht, im Verlauf des Nachmittags Waren im Gesamtwert von rund 1.500 Euro entwendet zu haben.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Schweinfurt wurden die beiden Tatverdächtigen einem Ermittlungsrichter am zuständigen Amtsgericht vorgeführt. Aufgrund des dringenden Tatverdachts des Bandendiebstahls erließ der Ermittlungsrichter gegen beide Männer Untersuchungshaftbefehle.

Die Tatverdächtigen wurden anschließend in Justizvollzugsanstalten eingeliefert.


Naturfreundehaus
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten (Stand 21.04.26)