Unbelehrbar: 25-Jähriger aus JVA entlassen und sofort wieder straffällig
SCHWEINFURT / STADTGEBIET – Zwei mutmaßliche Ladendiebe wurden am Freitagnachmittag durch einen aufmerksamen Ladendetektiv beobachtet und bis zum Eintreffen der Polizei verfolgt. Gegen einen der beiden Tatverdächtigen wurde ein Hauptverhandlungshaftbefehl erlassen.
Der Vorfall ereignete sich gegen 16:00 Uhr in einem Geschäft in der Hauptbahnhofstraße. Der Ladendetektiv bemerkte zwei Männer, die ein elektronisches Gerät sowie einen Hut entwendeten. Nach der Tat verfolgte der Detektiv die beiden jungen Männer im Alter von 24 und 25 Jahren, bis sie von einer Streife der Schweinfurter Polizei angehalten und kontrolliert wurden. Dabei konnte das Diebesgut sichergestellt werden.
Da sich herausstellte, dass der 25-Jährige erst vor kurzer Zeit aus der Justizvollzugsanstalt entlassen worden war, wurde er vorläufig festgenommen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Schweinfurt erfolgte die Vorführung vor einem Ermittlungsrichter. Dieser erließ einen Hauptverhandlungshaftbefehl, woraufhin der Tatverdächtige erneut in eine Justizvollzugsanstalt gebracht wurde.
Im beschleunigten Verfahren wird er sich innerhalb einer Woche vor Gericht für die erneute Straftat verantworten müssen.
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!