NA-Notruf

Schwelbrand in Kindergarten: Brandmeldeanlage verhindert Schlimmeres

Keiler Helles

BÜTTHARD, LKR. WÜRZBURG – Am Montagmorgen ereignete sich in einem Kindergarten ein Schwelbrand, der dank der frühzeitigen Warnung durch die Brandmeldeanlage rechtzeitig bemerkt wurde. Das Personal verständigte sofort die Feuerwehr, wodurch ein größerer Schaden verhindert werden konnte.

Gegen 06:45 Uhr meldete die Integrierte Leitstelle eine starke Rauchentwicklung im St. Josef Kindergarten. Die Einsatzkräfte konnten die Quelle der Rauchentwicklung schnell lokalisieren, jedoch kam es nicht zu offenen Flammen. Freiwillige Feuerwehren aus Wittigshausen, Euerhausen, Gaurettersheim, Allersheim und Bütthard waren vor Ort und löschten den Schwelbrand, während das Gebäude gründlich gelüftet wurde. Weitere Glutnester konnten ausgeschlossen werden.

Glücklicherweise befanden sich zu diesem Zeitpunkt keine Kinder im Gebäude, sodass niemand verletzt wurde. Dennoch entstand durch den Brand, vor allem aufgrund des Rußschadens, ein erheblicher Sachschaden, der sich auf einen mittleren fünfstelligen bis unteren sechsstelligen Betrag beläuft.

Stellenangebot Ambulanzzentrum

Da das Hauptgebäude wegen des starken Brandgeruchs derzeit nicht genutzt werden kann, wurde eine Notbetreuung in bereits vorhandenen Containergruppen eingerichtet.

Amazon
Naturstrom
Bildungsmesse 2025 Arbeitsagentur

Die Kriminalpolizei Würzburg hat die Ermittlungen zur Brandursache und zur genauen Schadenshöhe aufgenommen.

Naturfreundehaus


Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten