SchlagzeileNA-Notruf

Nach technischem Defekt stranden Arbeiter auf Windkraftanlage

Sparkasse

ALTERTHEIM, LKR. WÜRZBURG – Auf einer Baustelle zur Errichtung einer Windkraftanlage kam es am Dienstag gegen 10:00 Uhr zu einem technischen Defekt an einem Großkran, der die Arbeiten erheblich beeinträchtigte.

Zwei Arbeiter, die sich zur Montage in etwa 100 Metern Höhe auf der im Bau befindlichen Anlage befanden, konnten aufgrund des Ausfalls der Hydraulik nicht wieder zum Boden zurückgeholt werden. Ein alternativer Abstieg war ebenfalls nicht möglich.

Mehrere Stunden lang waren die Arbeiter gezwungen, in dieser Höhe auszuharren. Der Defekt konnte schließlich durch die Baufirma behoben werden. Unterstützung erhielt das Unternehmen dabei von der Wasserschutzpolizei Würzburg, die bei der Beschaffung des durch den Defekt ausgelaufenen Hydrauliköls half und die Umweltauswirkungen vor Ort begutachtete.

Stellenangebot Ambulanzzentrum

Gegen 18:00 Uhr war der Kran wieder betriebsbereit, sodass die beiden Arbeiter aus ihrer unfreiwilligen Lage befreit werden konnten. Glücklicherweise blieben beide unverletzt. Das ausgelaufene Hydrauliköl wird nun nach Vorgaben des Wasserwirtschaftsamtes fachgerecht entfernt und entsorgt. Die genaue Ursache des technischen Defekts wird derzeit untersucht.

Amazon
Bildungsmesse 2025 Arbeitsagentur
Naturstrom
Naturfreundehaus


Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten