Mäusebussard gerettet
MELLRICHSTADT, LKR. RHÖN-GRABFELD – Während einer Streifenfahrt am Dienstagmittag bemerkten die Beamten der Polizeiinspektion Mellrichstadt einen verletzten Mäusebussard, der mitten auf der Fahrbahn der Stockheimer Straße in Mellrichstadt saß.
Da das Tier offensichtlich verletzt war, wurde ein Beauftragter für Greifvögel telefonisch kontaktiert. Allerdings konnte dieser nicht sofort zum Einsatzort gelangen. Daher entschied sich die Streifenbesatzung, das Tier vorübergehend selbst einzufangen.
Bewaffnet mit Decken und einer Transportbox gelang es einer Kollegin schließlich, den Bussard sicher einzufangen und zur Dienststelle zu bringen. Am Abend holte der Greifvogelbeauftragte den Mäusebussard ab und kümmerte sich weiter um seine Versorgung. Ersten Erkenntnissen zufolge hatte der Bussard Verletzungen am Flügel und an einer Klaue erlitten, blieb jedoch ansonsten weitgehend unversehrt. Vermutlich wurde das Tier bei einem Zusammenstoß mit einem Auto verletzt. Kurz darauf meldete sich eine 21-jährige Frau und berichtete, dass ein großer Greifvogel gegen ihre Windschutzscheibe geflogen sei.
Der ehrenamtliche Vogelkundler gab dem geretteten Bussard den liebevollen Namen „Vaso“.
Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!