NA-Notruf

Leider erfolgreich: Telefonbetrüger erbeuten bei Schockanrufen Geld und Wertsachen

Eisgeliebt

DETTELBACH / MARGETSHÖCHHEIM, LKR. KITZINGEN / LKR. WÜRZBURG – Telefonbetrüger haben am Freitag bei zwei sogenannten Schockanrufen Geld und Wertsachen erbeutet. In beiden Fällen übergaben ältere Frauen ihre Wertgegenstände an Abholer. Die Kriminalpolizei Würzburg hat die Ermittlungen übernommen und prüft einen möglichen Zusammenhang.

In Dettelbach wurde eine Rentnerin am Freitagmittag von vermeintlichen Amtsträgern angerufen. Die Täter behaupteten, eine nahe Verwandte habe einen schweren Verkehrsunfall verursacht. Um eine Haft zu vermeiden, müsse eine hohe Kaution hinterlegt werden.

Weißt Du was Dein Kind gerade macht? Gewalt, Drogen, Hass
Krapfenschmaus Schweinfurt

Die Betrüger brachten die Frau dazu, Wertgegenstände an einen unbekannten Abholer zu übergeben. Die Übergabe fand gegen 14.50 Uhr in der Falterstraße vor dem Wohnhaus der Geschädigten statt.

Eisgeliebt in Schweinfurt - Premium-Eis

Der Abholer wurde als Anfang 20 Jahre alt, schlank und etwa 1,80 Meter groß beschrieben. Er soll helle Haut gehabt haben und mit einem T-Shirt, einer blauen Jeans und einer dunklen Cap bekleidet gewesen sein.

Ein weiterer Fall ereignete sich am späten Nachmittag in Margetshöchheim. Eine über 70-jährige Frau erhielt ebenfalls einen Anruf, bei dem die Täter einen Unfall einer Angehörigen vortäuschten. Auch sie überzeugten die Frau von der Echtheit des angeblichen Unglücksfalls.

Gegen 20.20 Uhr holte ein Mann Geld und Wertsachen im Wiesenweg ab. Der Abholer war dem Erscheinungsbild nach ähnlich alt wie der Tatverdächtige aus Dettelbach. Eine nähere Beschreibung liegt nicht vor. Möglicherweise ging der Mann anschließend zu einem dunklen Kleinwagen, der im Bereich des nahegelegenen Ärztehauses stand.

Die Polizei schließt einen Zusammenhang zwischen den beiden Taten, insbesondere mit Blick auf die Abholer, nicht aus. Die genaue Höhe der Beute ist noch Gegenstand der Ermittlungen. Insgesamt dürfte der Schaden einen hohen fünfstelligen Betrag erreichen.

Die Kriminalpolizei Würzburg bittet mögliche Zeugen der Übergaben in Dettelbach und Margetshöchheim, sich unter Tel. 0931/457-1732 zu melden.


Naturfreundehaus
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten (Stand 21.04.26)