Küche im Vollbrand – Feuerwehr verhindert übergreifen der Flammen
VOLKACH – Zu einem Zimmerbrand in der Ortsmitte von Rimbach wurden am Mittwochfrüh gegen 11 Uhr die Feuerwehren alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen bereits Flammen aus dem Erdgeschoss und drohten, auf das Dach überzugreifen. Ein Trupp unter Atemschutz ging sofort in das Gebäude, um das Feuer zu bekämpfen. Gleichzeitig wurde eine Teleskoprettungsbühne in Stellung gebracht und die Dachhaut mit einer Wärmebildkamera auf mögliche Glutnester untersucht.
Ein weiterer Atemschutztrupp durchsuchte das komplett verrauchte Gebäude nach weiteren Brandherden. Nach erfolgreichem Löschen des Feuers kümmerten sich die Atemschutzträger um das aufwendige Ablöschen der Glutnester. Insgesamt wurden vier Atemschutztrupps eingesetzt. Glücklicherweise befanden sich zum Zeitpunkt des Brandes keine Personen im Haus.
Die Einsatzkräfte konnten gegen 13 Uhr von der Brandstelle abrücken, allerdings dauerten die Instandsetzungsarbeiten der kontaminierten Ausrüstung bis in die Abendstunden an. Die Reinigung der mit giftigem Brandrauch belasteten Kleidung und Atemschutztechnik war besonders aufwendig.
Insgesamt waren 35 Einsatzkräfte aus Rimbach, Volkach und Eichfeld vor Ort, darunter fünf Fahrzeuge der Feuerwehr Volkach. Zwei Rettungswagen standen zur Absicherung der Feuerwehr bereit, und zwei Notfallseelsorger wurden zur Betreuung der Bewohner hinzugezogen.
Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!