Großkontrolle zeigt 11 Drogenfahrten auf
SCHWEINFURT – Maibacher Höhe, A71 – Am Montag wurde von 06:00 bis 11:00 Uhr eine groß angelegte stationäre Verkehrskontrolle auf der A71, Maibacher Höhe, durch die Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck durchgeführt. Dabei wurden 135 Fahrzeuge und 204 Personen überprüft, um das Verhalten der Fahrzeugführer zu überwachen.
Die Ergebnisse der Kontrolle ergaben mehrere Verstöße, darunter elf Fahrten unter Drogeneinfluss, zwei Fälle illegalen Aufenthalts, ein Betäubungsmittelverstoß, eine Trunkenheitsfahrt aufgrund von Opiaten sowie ein Fahren ohne Fahrerlaubnis. Gegen die beteiligten Fahrzeugführer wurden Straf- und Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.
Unterstützung erhielt die Verkehrspolizei von benachbarten Dienststellen, der Straßenmeisterei Schweinfurt sowie dem Roten Kreuz. Diese Kontrollen sind Teil des Verkehrssicherheitsprogramms 2030 des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, das darauf abzielt, Verkehrsunfälle mit schweren Folgen zu reduzieren. Alle Verkehrsteilnehmer wurden in diesem Rahmen sensibilisiert, um auf die Hauptunfallursachen aufmerksam zu machen.
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!