Thomas Walz verteidigt Platz 3 bei Masters-Weltmeisterschaft im Gewichtheben
Schweinfurter Gewichtheber schafft es wieder aufs Podest
SCHWEINFURT – Thomas Walz vom AC 82 Schweinfurt nahm in diesem Jahr an den Weltmeisterschaften der Masters im Gewichtheben am Polarkreis in Rovaniemi, Finnland, teil. Insgesamt 801 Teilnehmer, darunter 450 Männer und 351 Frauen, stellten sich der internationalen Konkurrenz. Um das große Teilnehmerfeld zu bewältigen, fand der Wettkampf auf zwei Plattformen parallel statt.
Thomas Walz, der von Sportfreund Jürgen Walker vom TSV Röthenbach betreut wurde, trat in der Altersklasse „M60 -96kg“ an und musste sich in diesem Jahr mit mehr als doppelt so vielen Konkurrenten wie im Vorjahr messen.
Seine Trainingsvorbereitungen liefen gut, und so begann er seinen Wettkampf im Reißen mit einem ersten Versuch von 72 kg, den er erfolgreich absolvierte. Ein technischer Fehler führte jedoch dazu, dass sein zweiter Versuch mit 77 kg ungültig gewertet wurde. Im dritten Versuch bewältigte er diese Last, womit er nach der ersten Teildisziplin den 7. Platz belegte.
Unbeeindruckt ging Walz in seine stärkere Disziplin, das Stoßen, und begann mit erfolgreichen 102 kg. Auch sein zweiter Versuch mit 108 kg glückte, was ihn aufs Podest brachte. Im dritten Versuch ließ er sich 113 kg auflegen, die jedoch an diesem Tag zu schwer waren.
Mit einem Zweikampf-Ergebnis von 185 kg, was eine Verbesserung um 8 kg gegenüber dem Vorjahr darstellt, verteidigte Thomas Walz erfolgreich die Bronzemedaille.
Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!