Schlagzeile

Daniel Eckerdt von der TG Schweinfurt startet bei der Nachwuchs-WM

Eisgeliebt

SCHWEINFURT, LKR. SCHWEINFURT – Für den 14-jährigen Daniel Eckerdt von der Karate-Abteilung der TG Schweinfurt rückt der Saisonhöhepunkt näher. Vom 14. bis 18. Oktober tritt der Nachwuchssportler bei der Weltmeisterschaft der World Karate Federation (WKF) im polnischen Bielsko-Biała an. Eckerdt ist dabei der einzige deutsche Starter in seiner Gewichtsklasse.

Die Qualifikation sicherte sich der Nachwuchssportler noch vor den Sommerferien beim entscheidenden Auskämpfen der sechs besten deutschen Athleten seiner Kategorie im hessischen Lich.

Seit dem fünften Lebensjahr auf der Tatami

Doggenclub
Weißt Du was Dein Kind gerade macht? Gewalt, Drogen, Hass

Daniel Eckerdt steht seit seinem fünften Lebensjahr auf der Trainingsmatte. Mit neun Jahren bestritt er seine ersten Wettkämpfe. Begleitet wird seine Entwicklung von Beginn an von Heimtrainer Thomas Zatloukal.

Eisgeliebt in Schweinfurt - Premium-Eis

Wie erfolgreich die kontinuierliche Arbeit ist, zeigte sich besonders im vergangenen Jahr. Bei zwölf Turnieren erreichte Daniel Podestplätze. Dazu gehörten die Deutsche Vizemeisterschaft sowie Turniersiege in Dortmund, Hamburg, Chemnitz und Erfurt. Bei den Poland Open belegte er international den siebten Platz.

Aufgrund dieser Leistungen wurde Eckerdt zu Beginn des Jahres in den U16-Bundeskader des Deutschen Karate Verbands (DKV) berufen.

Auch bei der internationalen Karate Youth League sammelte der Nachwuchssportler bereits Erfahrungen. Bei zwei Starts in Venedig und einem in Poreč gewann er seine ersten Kämpfe auf internationaler Bühne – zweimal für den Bayerischen Landeskader und einmal für den Bundeskader. Eine vordere Platzierung gelang ihm dabei noch nicht.

Die letzten Schritte vor der WM

Für die Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft trainiert Daniel derzeit täglich. Nach einem durchwachsenen ersten Härtetest in Basel zeigte er bei den Belgien Open eine starke Leistung und erreichte in einem internationalen Teilnehmerfeld den fünften Platz.

Anfang Oktober steht mit den Internationalen Chemnitz Open die letzte Wettkampf-Standortbestimmung vor der Weltmeisterschaft an. Anschließend richtet sich der Fokus vollständig auf Bielsko-Biała. Dort trifft Daniel auf die qualifizierten Nachwuchsathleten seiner Alters- und Gewichtsklasse aus aller Welt.

Für die Karate-Abteilung der TG Schweinfurt ist die WM-Nominierung ein besonderer Erfolg und das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen Athlet, Trainer, Familie und Unterstützern.

Abteilungsleiter Martin Schleyer sagt: „Wir sind alle sehr stolz auf Daniel. Die Nominierung ist die Anerkennung seiner intensiven Trainingsarbeit und Entschlossenheit. Der Verein und die Abteilung unterstützen ihn, wo es geht, und wünschen ihm für die kommenden Ziele viel Erfolg!“


Naturfreundehaus
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten (Stand 21.04.26)