NA-Kultur & Freizeit

Mainschleifen-Fährenfestival lockt im Juli – Buntes Rahmenprogramm mit Musik und Kulinarik und Fährenwette

Sparkasse

FAHR/OBEREISENHEIM/WIPFELD – Einzigartig in Bayern: Das bei Einheimischen wie Gästen gleichermaßen überaus beliebte Mainschleifen-Fährenfestival findet wieder statt.

Am Wochenende,13./14. Juli 2024 , dreht sich an den Ufern des Mains und auf ihm selbst alles um die Mainfähren, die schwimmenden Brücken, die zum immateriellen Kulturgut ernannt wurden. Highlight des in Bayern einzigartigen und nur alle zwei Jahre stattfindenden Events ist die Fährenwette. Veranstaltet wird das Mainschleifen-Fährenfestival von den Orten Fahr, Obereisenheim und Wipfeld, vom 1. FC Fahr und vom Weinbauverein Obereisenheim.

Top, die Wette gilt
Die Fährenwette hat natürlich wieder etwas mit dem Main und der Schifffahrt zu tun: Es wird von Veranstalterseite aus gewettet, dass es nicht möglich ist, am Sonntag, 14. Juli 2024, ab 15.30 Uhr mindestens sieben Einsatzboote der Schiffe von Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben auf dem Main beim Wipfelder Fährenfestival zu sehen. Top, die Wette gilt… alle Beteiligten sind schon jetzt gespannt, ob das klappt oder eben nicht.

Stellenangebot Bäckerei Peter Schmitt

Das Mainschleifen-Fährenfestival, das nur alle zwei Jahre stattfindet, wird mit einem bunten Rahmenprogramm an den Mainufern gefeiert. Die Besucher können sich am Samstag ab 14 Uhr und am Sonntag ab 11 Uhr auf verschiedene kulinarische Themen und ein abwechslungsreiches Programm freuen. Bei der Fähre Wipfeld – heuer übrigens wieder auf beiden Mainseiten – lautet das Motto „Der Main rockt: Die Fähre – unser Partyboot“, bei der Fähre Obereisenheim „Der Fährmann lädt zum Höllentanz“ und bei der Fähre Fahr „Weingenuss und Sonnenschein – so lässt’s sich feiern in Fahr am Main“.

Naturstrom
Schauer Bike & Outdoor - Werkstattaktion

Etwas ganz Besonderes haben sich die Macher des Festivals für den Samstagabend einfallen lassen: Eine Wasserspiele-Lichtershow der FFW Fahr auf der Fahrer Mainseite. Los geht’s um 22.30 Uhr.

Alle weiteren Informationen zum Programm gibt es bei der Touristinformation Volkacher Mainschleife unter 09381 / 401 12 oder www.volkach.de!

Naturfreundehaus


Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten