Die Theaterfreunde halten Jahreshauptversammlung ab
SCHWEINFURT – Vor zwei Jahren wurde der „Förderverein für das Theater der Stadt Schweinfurt (Theaterfreunde) e. V.“ gegründet, um das Schweinfurter Theater tatkräftig zu unterstützen. Im Mittelpunkt steht die Förderung des allgemeinen Spielbetriebs sowie der kulturellen Bildung und Kunst.
Insbesondere möchte der Verein ein junges Publikum für das Theater begeistern, durch kulturelle und pädagogische Projekte, die spielerisch an das Theater heranführen. In den vergangenen zwei Jahren haben die Vereinsmitglieder und der Gründungsvorstand hier bereits beachtliche Arbeit geleistet.
Im Rahmen der turnusmäßigen Jahreshauptversammlung, die im Theater im Gemeindehaus stattfand, stellte Theaterintendant Dr. phil. Christof Wahlefeld die Bühne für die Veranstaltung zur Verfügung. Neben den Berichten über das vergangene Jahr und dem Kassenbericht fand auch eine Entlastung des Vorstands statt. Dr. Wahlefeld nutzte die Gelegenheit, um die derzeit schwierige Lage der Kultur in Schweinfurt zu erläutern und dankte den engagierten Vereinsmitgliedern sowie dem Vorstand.
Bei den Neuwahlen ergab sich eine neue Zusammensetzung des Vorstands: Andrea C. Greber übernimmt den Vorsitz, Karolin Große wurde zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt, und Harald Mantel ist weiterhin Schatzmeister. Barbara Mantel übernimmt das Amt der Schriftführerin, unterstützt durch Sabine Fehn, Alexander Fehn, Anna Karina Fries und Tulip Schulz als Beisitzer. Die Funktion der Kassenprüfer übernehmen Stefan Große und Hartmut Bach.
Für die Zukunft plant der Verein, seine Sichtbarkeit in der Öffentlichkeit und beim Theaterpublikum zu erhöhen. Wer den Verein näher kennenlernen möchte, ist herzlich zum Weihnachtsempfang am 14. Dezember 2024 um 18.00 Uhr im Theater im Gemeindehaus eingeladen. Im Anschluss findet die Weihnachtsshow „Swinging Christmas“ mit Jan Reinelt und seiner Band »jr&friends« statt.
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!