Musik verbindet Menschen mit und ohne Behinderung – Inklusiver Instrumentalworkshop in der Lebenshilfe-Werkstatt Augsfeld
AUCHSBERG, LKR. SCHWEINFURT – Die Lebenshilfe-Blaskapelle Augsfeld, die wöchentlich in der Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) Augsfeld probt, veranstaltete erstmals einen inklusiven „Instrumentalworkshop für alle“.
Neben den Musikern der Lebenshilfe-Blaskapelle nahmen neun Bläser aus verschiedenen Erwachsenenbläserklassen teil, um ihre Fähigkeiten zu erweitern und gemeinsam zu musizieren. Unter der Leitung der Dozentinnen Isabel Schmitt und Lilli Brand wurden die Teilnehmer nach Instrumentengruppen aufgeteilt und erarbeiteten musikalische Bausteine sowie verschiedene Musikstücke wie „Star Wars“, „Amazing Grace“ und den „Frankenliedmarsch“. Dabei wurden Spieltechnik, Dynamik und Intonation vertieft. Der Workshop endete mit einem gemeinsamen Mittagessen und einer Werkstattführung für die externen Teilnehmer.
Die Lebenshilfe-Blaskapelle Augsfeld gilt im Nordbayerischen Musikbund (NBMB) als Vorreiter in Sachen Inklusion, da hier Menschen mit und ohne Behinderung seit über vier Jahrzehnten gemeinsam musizieren. Das Ensemble erhielt 2020 den Unterfränkischen Inklusionspreis.
Harald Waldhäuser, Leiter der Werkstatt Augsfeld, betonte, dass die Proben für die Musiker Arbeitszeit sind und die Blaskapelle für Auftritte Gagen erhält. Die Idee zum inklusiven Workshop entstand im Austausch mit Werkstattleiter Waldhäuser, Dirigent Tobias Trunk und dem musikalischen Ausbilder Konrad Schneider. Gerhard Cäsar von der NBMB-Koordinierungsstelle zeigte sich erfreut über die positive Resonanz und das Interesse an weiteren inklusiven Musikangeboten.
Die Lebenshilfe-Blaskapelle Augsfeld, ein „Urgestein“ der Inklusion, hat jedoch mit Nachwuchsproblemen zu kämpfen. Konrad Schneider, der auch im Vorstand der Lebenshilfe Schweinfurt aktiv ist, ruft Musiker aus umliegenden Vereinen zur Unterstützung auf. Der NBMB wird das Orchester weiterhin fördern, damit die Blasmusik in der WfbM Augsfeld auch zukünftig erklingt.
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!