Beeindruckende Team- und Einzelleistungen beim STADTRADELN 2025 im Landkreis Schweinfurt
LANDKREIS SCHWEINFURT – Der Landkreis Schweinfurt hat die Teilnehmer des diesjährigen STADTRADELN-Wettbewerbs geehrt. Innerhalb von 21 Tagen im Mai legten 794 Bürgerinnen und Bürger insgesamt 130.600 Kilometer zurück. Im Vergleich zum Vorjahr, als 68.000 Kilometer geradelt wurden, ist das eine deutliche Steigerung. Durch die Aktion konnten beachtliche 21 Tonnen CO2 eingespart werden. Landrat Florian Töpper würdigte die Teilnehmer bei einer Siegerehrung im Landratsamt als wichtige Vorbilder für die gesamte Region.
Herausragende Teamleistungen im gesamten Landkreisgebiet
- Schulen: Das Gymnasium Gerolzhofen siegte mit 9.298 Kilometern, die von 249 Teilnehmern geradelt wurden. Als Belohnung erhalten die Schüler einen Radaktionstag am 23. September, bei dem die Verkehrspolizei die Fahrräder auf Verkehrssicherheit prüfen wird.
- Fahrradaktivste Gemeinde: Die Stadt Gerolzhofen wurde zur fahrradaktivsten Gemeinde in Bezug auf die Einwohnerzahl gekürt. Mit 447 Teilnehmern wurden 42.206 Kilometer geradelt, was einem Durchschnitt von 6,2 Kilometern pro Bürger entspricht.
- Unternehmen: In der Kategorie Unternehmen konnte sich die Firma FIS/ASP aus Grafenrheinfeld durchsetzen. Das Team legte im Durchschnitt 361 Kilometer zurück.
- Fahrradaktivstes Team (ab 5 Personen): Die BurgosRadler aus Wasserlosen gewannen diese Kategorie mit durchschnittlich 475 Kilometern pro Person.
Alle Teams wurden mit Urkunden und Prämien wie Fahrrad-Reparatursets und Fairtrade-Riegeln ausgezeichnet. Die Bürgermeister Thorsten Wozniak (Gerolzhofen) und Anton Gößmann (Wasserlosen) nahmen die Preise für ihre Gemeinden entgegen.
Großes Lob für Einzelleistungen
Auch die fleißigsten Einzelfahrer wurden geehrt:
- Frauen: Melanie Esser (1. Platz, 1.177 km), Monika Müller (2. Platz, 1.045 km), Diana Göbel (3. Platz, 665 km).
- Herren: Hans Bauer (1. Platz, 2.601 km), Martin Dettmar (2. Platz, 1.458 km), Felix Richter (3. Platz, 1.308 km).
Die sechs fahrradaktivsten Einzelfahrer erhielten Urkunden und Gutscheine im Wert von bis zu 50 Euro. Zusätzlich wurden zehn weitere Teilnehmer per Zufallsauswahl ermittelt, die jeweils ein Fahrrad-Reparaturset erhielten.
Radverkehr hat im Landkreis Schweinfurt hohen Stellenwert
Landrat Töpper betonte, dass die Radverkehrsförderung ein wesentlicher Baustein für eine klimaneutrale Mobilitätswende sei. Der Landkreis Schweinfurt und seine Gemeinden haben bereits wichtige Etappenziele erreicht, wie die Verabschiedung eines Konzepts zum Ausbau eines Alltagsradwegenetzes im Jahr 2023, die Gründung der AG Rad und die Aufnahme in die Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen Bayern e. V. (AGFK) im Jahr 2024. Zudem fand im Frühjahr 2025 ein Radverkehrsseminar statt. Landrat Töpper bedankte sich ausdrücklich bei der Radverkehrsbeauftragten Ursula Schmidt für ihr Engagement.
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!















