Schlagzeile

TecGirls’Day bietet Workshops zu Technik und Naturwissenschaften

Eisgeliebt

SCHWEINFURT – Am 3. November 2026 findet in den Herbstferien der TecGirls’Day statt. Schülerinnen der Jahrgangsstufen 8 bis 12 aller Schularten können dabei Einblicke in Studiengänge und Ausbildungsberufe aus den Bereichen Technik und Naturwissenschaften erhalten. Die Anmeldung startet am 21. September.

Ziel des Aktionstages ist es, Mädchen bei ihrer künftigen Berufswahl auch für technische und naturwissenschaftliche Berufe zu interessieren. Dazu können die Teilnehmerinnen verschiedene Workshops besuchen, die von Betreuerinnen und Betreuern durchgeführt und von Studierenden oder Auszubildenden begleitet werden.

Einblicke in Studium und Ausbildung

Weißt Du was Dein Kind gerade macht? Gewalt, Drogen, Hass
Krapfenschmaus Schweinfurt

Schülerinnen, die sich für ein Studium interessieren, können an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt unter anderem an Workshops zu den Themen Virtual Reality, intelligente Roboter, dem Bau einer Bluetooth-Musikbox oder der Gestaltung eines persönlichen Schlüsselanhängers teilnehmen.

Eisgeliebt in Schweinfurt - Premium-Eis

Für Interessierte an einer Ausbildung bietet Schaeffler beispielsweise die Workshops „Changing Colours“ mit LED-Lichteffekten und „Candle-Light – made by yourself“ an.

Der TecGirls’Day findet von 8.30 bis 15.30 Uhr statt. Ein kostenloses Mittagessen ist vorgesehen. Zudem wird ein kostenloser Bustransfer aus dem Landkreis Haßberge sowie vom Hauptbahnhof Schweinfurt angeboten.

Die Anmeldung ist vom 21. September bis zum 19. Oktober unter www.tecgirls.thws.de möglich. Die Zahl der Plätze ist begrenzt. Informationen zu den Workshops und den Busfahrplänen stehen ebenfalls auf der Internetseite.

Für die Teilnahme minderjähriger Schülerinnen muss vorab ein von den Eltern unterschriebenes Anmeldeformular eingereicht werden.

Der TecGirls’Day ist eine Gemeinschaftsaktion der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt und des Landkreises Schweinfurt sowie der Landkreise Haßberge, Main-Spessart, Bad Kissingen und Rhön-Grabfeld. Beteiligt sind außerdem die Agentur für Arbeit Schweinfurt, die Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt und die Schaeffler Technologies AG & Co. KG.

Kontakt:
Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Sonja Ehrenfels
Münzstraße 12
97070 Würzburg
Tel. 0931/3511-8549
E-Mail: sonja.ehrenfels@thws.de


Naturfreundehaus
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten (Stand 21.04.26)