Landkreis fördert kulturelle Projekte an Schulen

LANDKREIS SCHWEINFURT – Mit der Förderung „K29 at school“ unterstützt der Landkreis Schweinfurt seit Jahresbeginn kulturelle Bildungsprojekte an weiterführenden Schulen. Bis zu den Sommerferien wurden bereits sieben Projekte mit insgesamt rund 3.500 Euro gefördert.
Die bewusst offen gestaltete Förderung ermöglicht es Lehrkräften, Projekte entsprechend den Interessen und Bedürfnissen ihrer Schülerinnen und Schüler umzusetzen. „Wir freuen uns sehr über die positive Resonanz und das große Engagement der Lehrkräfte. Die Vielfalt der Projekte ist beeindruckend“, sagt Landrat Florian Töpper.

Zu den geförderten Angeboten gehörten unter anderem eine deutsch-französische Lesung am Celtis-Gymnasium, eine Lesung an der Mittelschule Gerolzhofen sowie Museumsbesuche der Ludwig-Derleth-Realschule Gerolzhofen.

Auch praktische Projekte wurden unterstützt. So nahmen zwei Klassen der Mittelschule Holderhecke in Bergrheinfeld an einem Kochworkshop mit Profis aus einer Großküche teil. Gemeinsam bereiteten sie Dinkelpizza und Obstsalat zu und beschäftigten sich dabei mit dem Thema ausgewogene Ernährung.
Tanzprojekte fanden an der Mittelschule Holderhecke unter dem Motto „MHB – My heart beats“ sowie an der Sportmittelschule Gochsheim im Rahmen des Schulprojekts „Hero Day – wir sind heute Alltagshelden“ statt. Professionelle Tanzlehrerinnen begleiteten die Schülerinnen und Schüler dabei.
An der Realschule Schonungen stand im Geschichtsunterricht das Handwerk des Buchdrucks im Mittelpunkt. Unter Anleitung von Werner Enke setzten die Schülerinnen und Schüler eigene Flugblätter mit Bleilettern und druckten diese an historischen Druckerpressen.
Gefördert werden einmalige Projekte mit kulturellem Schwerpunkt, die im Schulalltag stattfinden und die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Kulturschaffenden aus der Region stärken. Pro Schule können jährlich bis zu 1.400 Euro beantragt werden, wobei die Förderung je Projekt auf maximal 700 Euro begrenzt ist. Die Anträge müssen spätestens vier Wochen vor Projektbeginn eingereicht werden. Mittelschulen werden bei der Antragstellung bevorzugt berücksichtigt.
Die Antragstellung ist weiterhin möglich. Die Förderrichtlinie und das digitale Antragsformular sind auf der Website des Landratsamtes Schweinfurt abrufbar. Für Fragen und Beratung steht das Kulturmanagement unter 09721/55-364 oder per E-Mail an kultur@lrasw.de zur Verfügung.

Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!



















