NA-Business & Bildung

Ausbildungsstart in der Pflege – 90 angehende Pflegekräfte starten im Leopoldina Krankenhaus

Sparkasse

SCHWEINFURT – „Mit insgesamt 92 neuen Azubis konnte die Zahl der Auszubildenden erfreulicherweise erneut gesteigert werden“, berichtete Dirk Niedoba, Schulleiter der Berufsfachschulen für Gesundheitswesen und Pflegeberufe, die von den Leopoldina-Krankenhaus und den Haßberg-Kliniken getragen werden. „Damit starten im Herbst 2024 so viele Auszubildende, wie die Schule 2018 insgesamt an Schülerinnen und Schülern hatte.“

Die Kliniken engagieren sich aktiv in der Ausbildung des Pflege-Nachwuchses und bereiten sich so auf die kommenden Jahre vor. Insgesamt 64 Azubis absolvieren die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachkraft, wobei 38 am Leopoldina-Krankenhaus, 12 in den Haßberg-Kliniken und 5 an der Geomed-Kreisklinik lernen. Weitere 9 Azubis starten bei Kooperationspartnern wie der Caritas Sozialstation St. Michael Werneck und dem CuraVivum Eltmann.

Zusätzlich haben 28 Azubis die Ausbildung zum/zur Pflegefachhelfer/-in gewählt, wobei 18 im Leopoldina-Krankenhaus lernen. Dank einer AZAV-Zertifizierung können Umschulungen und Ausbildungen auch durch Bildungsgutscheine der Agentur für Arbeit gefördert werden, was vielen den Einstieg in den Pflegeberuf ermöglicht.

Stimm für Kirche
Naturfreundehaus
Kauzen-Bier
Weiherer Bier


Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten