NA Newsallianz Schweinfurt-Main-RhönNA-Fun

Klugscheißen auf Hochzeiten: Der Brautschleier

Keiler Helles

Hochzeitsfeiern können sich mitunter ziemlich in die Länge ziehen. Nach der Zeremonie nehmen sich die Brautpaare Zeit für Fotos und sind dabei oft stundenlang abwesend. Wenn du als Single neben einem sympathischen Mann oder einer netten Frau sitzt, ist es hilfreich, ein interessantes Gesprächsthema parat zu haben. Wie wäre es, über teilweise kuriose Hochzeitsbräuche zu plaudern?

Der Brautschleier hat eine lange Geschichte und ist mit verschiedenen kulturellen und symbolischen Bedeutungen verbunden:

  1. Antike Rituale: Die Tradition, das Gesicht der Braut zu bedecken, lässt sich bis in die Antike zurückverfolgen. In vielen Kulturen wurde der Brautschleier als Schutz vor bösen Geistern oder neugierigen Blicken angesehen.
  2. Mittelalterliche Symbolik: Im Mittelalter galt der Brautschleier als Symbol für Unschuld und Reinheit. Er sollte die Jungfräulichkeit der Braut repräsentieren und wurde oft in Verbindung mit arrangierten Ehen verwendet.
  3. Verbindung mit religiösen Zeremonien: In einigen religiösen Zeremonien, insbesondere in der christlichen Tradition, wird der Brautschleier als Symbol für die Hingabe der Braut an ihren Ehemann und die Bedeckung ihres Gesichts vor Gott betrachtet.
  4. Bedeutung des Enthüllens: Das Enthüllen des Gesichts der Braut, oft während des Austauschs von Ehegelübden, symbolisiert den Übergang von einem Lebensabschnitt zum nächsten. Es ist ein Moment, in dem die Braut ihrem zukünftigen Ehemann und der Gemeinschaft ihre Liebe und Hingabe zeigt.
  5. Modernere Interpretation: Heutzutage entscheiden sich viele Bräute für Brautschleier als modisches Accessoire, unabhängig von traditionellen Bedeutungen. Der Schleier wird oft als romantische Ergänzung zum Hochzeitsoutfit getragen.

Die Bedeutung des Brautschleiers hat sich im Laufe der Jahrhunderte gewandelt, aber seine Anwesenheit in Hochzeitsritualen bleibt eine faszinierende Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten