Jetzt ist es endgültig fix: Die FTS muss in Relegationsspiele, Gerolzhofen bleibt Landesligist
Gerolzhofen / Schweinfurt – Fakten, Fakten, Fakten….. Der FC Gerolzhofen bleibt auf alle Fälle Fußball-Landesligist, die Freien Turner Schweinfurt müssen in die Knochenmühle der Relegation, wenn sie in die Bayernliga Nord aufsteigen möchten. Das ist seit Samstag klar.
Die FTS ist nunmehr nur noch Tabellen-13. nach der 1:5-Klatsche bei Alemannia Haibach, wo lediglich Thomas Heinisch den Ehrentreffer kurz vor dem Ende erzielte. Zur Pause stand es noch nur 1:0 für die Hausherren, die selbst als feststehender Neunter keine Chance mehr haben auf die direkte Quali, weil parallel der FC Trogen einen Punkt holte gegen die Würzburger Kickers. Die Freien Turner trennen gar acht Zähler von Trogen. So gesehen ist das letztre Heimspiel kommenden Samstag gegen nun fix qualifizierte Memmelsdorfer nur noch ein Warmspielen für kommende Aufgaben. Selbst Rang neun (der wichtig wäre, sollte ein Verein verzichten) können die Schweinfurter nicht mehr erreichen. Meister Würzburger Kickers und Selbitz oder Bayreuth spielen um den Aufstieg in die Regionalliga. Aubstadt, Memmelsdorf, Trogen, Sand und Kleinrinderfeld haben die sportliche Qualifikation für die Bayernliga geschafft.
Die wird Aufsteiger Gerolzhofen sicher nicht mehr erreichen. Denn wie auch Abschluss-Gegner Pettstadt und Frammersbach gehört der FC Geo zu den letzten drei der Landesliga, wird dieser Klasse aber erhalten bleiben. Nach der neuerlichen 0:2-Heimniederlage, der siebten Pleite in Serie gegen den Tabellenzweiten (!) Aubstadt, der jedoch auf eine Regionalliga-Lizenz verzichtete, sind alle Träume ausgeträumt. Der scheidende Trainer Harald Pitter war am Samstag schon gar nicht mehr im Steigerwaldstadion dabei, weilte lieber im Schweinfurter Stadion und schaute bei Sohnemann Timo zu (oder um dem künftigen Trainer Udo Romeis zum Geburtstag zu gratulieren). Neben der FT Schweinfurt werden aus der Landesliga Nord auch noch Haibach, Höchberg, Burgkunstadt, Hollfeld, Neudrossenfeld und Don Bosco Bamberg Qualifikationsspiele bestreiten.
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!