SliderLokalsport

Fußball-Bezirksliga: Die Suche nach Hintergründen zu Dominik Ruhs Ende der Trainertätigkeit in Mühlhausen

MÜHLHAUSEN – Es ist verzwickt. Am Dienstag, den 28. August, schmiss Dominik Ruh in Mühlhausen hin. Nach drei unterm Strich fraglos erfolgreichen Jahren mit zwei Aufstiegen. Vier Punkte aus den ersten fünf Partien bedeuten keinen so schlechten Start, als dass der Gymnasiallehrer Ruh aus sportlichen Gründen beim Fußball-Bezirksligisten hätte hinschmeißen müssen. Warum aber herrscht „Unruh“ im Verein, dessen Fußballer seit letzten Sommer mit Schraudenbachs Kickern eine Gemeinschaft bilden? „Das ist eine sensible Geschichte, aber ich habe mir keine Vorwürfe zu machen“, sagt Ruh selbst.

Innerhalb kurzer Zeit sollen unüberbrückbare Differenzen zwischen Teilen der ersten Mannschaft und dem Trainer aufgekommen sein. Dominik Ruh hätte nicht zurücktreten müssen, gibt er zu, doch er hätte dann auch nicht mehr einfach so weiter machen können wie bisher. Mehr sagt er nicht. Doch wer wird neuer Trainer der ersten Fußball-Mannschaft? Und warum ist der alte, der so erfolgreiche fort? Es bleiben Fragen offen. Einige sogar.

Zum Beispiel die Frage, warum er ausgerechnet nach dem 2:0 in Güntersleben, dem ersten Saisonsieg, zurücktrat. Ein Teil der Mannschaft soll mit dem Trainer plötzlich unzufrieden gewesen sein, so heißt es im Umfeld. Doch wie kam es dazu nach drei zuvor so erfolgreichen Jahren? Wenn man sich umhört, dann könnte die Person Mathias Wydra auch eine Rolle spielen. Der Schraudenbacher spielte zuletzt bei der DJK Dampfach und kehrte diesen Sommer vom Club aus den Haßbergen nach Mühlhausen / Schraudenbach zurück. Anscheinend ist Wydra nicht unbedingt der beste Freund aller Mitspieler, soll schon mal – wohl auch beruflich bedingt durch Nachtarbeit – verschlafen und ein Spiel verpasst haben. Die Freude des Kaders muss sich also in Grenzen gehalten haben nach der Wiederkehr. Wydra spielte anfangs auch keine große Rolle, tauchte aber ausgerechnet in der Startformation auf, als Mühlhausen bislang das einzige Mal in Güntersleben gewann. Seitens der Gastgeber wird Wydra eine tolle Leistung bescheinigt.

Was sonst noch alles eine Rolle gespielt haben könnte, das bleibt an dieser Stelle ungeklärt, weil eben nur haufenweise Gerüchte in der Luft schwirren.

Der ausführliche Bericht mit allen Fakten steht ab Montag auf dem Fußballportal www.kick-ticker.de




NA ist ein Produkt der 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Pixel ALLE Seiten