SliderLokalsport

Feldhockey und Rollhockey: Ein Schweinfurter Team siegte souverän, das andere schwächelte ein wenig

Schweinfurt – Neues vom Feldhockey und vom Rollhockey: Während die Hockey-Herren des HC Schweinfurt zum Start in die Rückrunde einen souveränen Sieg einfuhren, kam die Rollhockey-Crew des ERV überraschend nur zu einem Remis in Darmstadt.

Der ERV Schweinfurt schafft im ersten Auswärtsspiel der Saison überraschend nur ein Unentschieden bei der TSG Darmstadt und verliert damit schon früh wichtige Punkte für das Saisonziel Titelverteidigung. Schweinfurt musste geschwächt nach Hessen reisen, neben Alex Küsters fehlte kurzfristig auch noch Kapitän Simon Knaup. Bei sommerlichen 30 Grad versuchte der ERV zu Beginn an, aus einer sicheren Abwehr heraus sein Spiel aufzuziehen. Das funktionierte allerdings nicht wie gewünscht, denn schon in der 4. Minute gelang durch Darmstadts Topspieler Gerald Barcal mit einem schönen Schuss ins kurze Eck das erste Tor. Den Ausgleich durch Niklas Zimmermann, vier Minuten später, brachte auch keine Sicherheit ins ERV-Spiel. Denn die Gastgeber legten nochmals vor und Schweinfurt musste wieder einem Rückstand hinterherlaufen. Michele Amrhein gelang zwar kurz darauf der Ausgleich, Darmstadt konnte aber wenig später den alten Abstand wieder herstellen. Leider machten sich jetzt die Ausfälle bei Schweinfurt bemerkbar, sie blieben an diesem Tag spielerisch einfach unter ihren Möglichkeiten. Dennoch erzielt Jan Eberlein kurz vor Ende der ersten Hälfte durch einen schönen Weitschuss den wichtigen 3:3 Ausgleichstreffer.

Mit diesem positiven Effekt wollte man in die zweite Halbzeit gehen, nur hatte man die Rechnung ohne den völlig überforderten Schiedsrichter gemacht. Dieser verhängte in Minute 29 eine Blaue Karte gegen Schweinfurts Amrhein. Diese Unterzahlsituation überstand der ERV noch ohne Gegentor, als zehn Minuten später allerdings Niklas Zimmermann völlig zu Unrecht eine Blaue Karte bekam, fiel das 4:3 für die Hessen durch den direkten Freistoß. Die Unterfranken gaben aber nicht auf, allen voran Torjäger Amrhein, der jedoch an diesen Tag kein Schussglück hatte. Erst sechs Minuten vor Ende der Partie gelang es Jonas Knaup, den längst überfälligen Ausgleich zu erzielen. Schweinfurt drängte jetzt auf das Siegtor, doch auch die Gastgeber blieben durch ihre Konter brandgefährlich. In der Schlussphase hatten beide Teams noch Chancen, das Match für sich zu entscheiden, allein der ERV brachte es auf zwei Pfostentreffer. Vom Spielverlauf her gesehen ging dieses Unentschieden allerdings in Ordnung, für Schweinfurt allerdings ist es zu wenig für seine Ansprüche.

Rollhockey, 2.Bundesliga Süd TSG Darmstadt – ERV Schweinfurt 4:4  (3:3)
Tore ERV: Michele Amrhein 1, Jonas Knaup 1, Jan Eberlein 1, Niklas Zimmermann 1

Am nächsten Samstag geht es für die Schweinfurt Juniors nach Chemnitz, bevor am Sonntag, den 6. Mai ,der ESV Ansbach in Schweinfurt gastiert. Die Mittelfranken treten um 11.00 Uhr gegen die Juniors an und um 14.00 Uhr gegen die 1.Mannschaft des ERV. Für die 2. Mannschaft eine reale Chance die ersten Punkte zuhause einzufahren.

Zu Beginn der Rückrunde in der ersten Verbandsliga Nord konnten die Herren des HC Schweinfurt nach dem knapp verpassten Aufstieg in der Halle durch einen souveränen 6:1-Erfolg über den Nürnberger HTC die Tabellenführung übernehmen. Das Spiel begann mit zwei schnellen Toren des HCS in den ersten zehn Minuten. Daraufhin hatten die Schweinfurter ihre schwächste Phase in dieser Partie und ließen einige gute Tormöglichkeiten für den Gegner zu, die dieser aber nicht nutzen konnte. Nach kurzer Auszeit gingen die Schweinfurter wieder konzentrierter zur Sache und schraubten das Ergebnis bis zur Halbzeit auf 4:0 in die Höhe. Das 5:0 kurz nach dem Seitenwechsel entschied Partie endgültig und die Schweinfurter schalteten eine Gang runter, die Partie endete mit 6:1. In zwei Wochen kommt es nun zum Spitzenspiel in Schweinfurt. Gegner ist Greuther Fürth, der nur einen Punkt hinter Schweinfurt platziert ist.

Schweinfurts Kader: Pfister, Christ, Kraile R., Kraile M., Fliehr J., Schmitt F., Herwerth, Luz, Ziemssen T., Höger, Greier, Kunkel, Schmidt M., Ehrlicher.
Torschützen: Höger (2), Greier (2), Ziemssen T., Luz.




Newsallianz ist ein Produkt der 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Pixel ALLE Seiten