NA OHNE Kategoriezuordnung

Die SPD meldet drei Bewerber für die Nachfolge von Frank Hofmann im Bundestag

Sparkasse

Schweinfurt – Spannend verspricht die Nachfolge des SPD-Bundestagsabgeordneten Frank Hofmann im Wahlkreis Schweinfurt / Kitzingen zu werden. Mehrere Vorschläge aus den Ortsvereinen und Kreisverbänden konnte der Unterbezirkschef Florian Töpper seinem Vorstand präsentieren. Mit Marietta Eder, Kathi Petersen und Joachim Schmidl stehen drei Anwärter für das Bundestagsmandat zur Auswahl.

„Ich freue mich, dass wir so viele gute Kandidatinnen und Kandidaten haben! Alle drei sollen ausreichend Gelegenheit haben, sich den SPD-Mitgliedern vorzustellen,“ erklärt Töpper, der derzeit selbst im Wahlkampf als Landratskandidat steht. Robert Finster, stellvertretender Landrat in Kitzingen, freut sich über eine demokratische Auswahl und plädierte für ein offenes und faires Verfahren. „Denn nach der Nominierung werden wir alle zusammen engagiert und geschlossen Wahlkampf für eine oder einen der drei machen!“ so Finster.

Joachim Schmidl (auf dem Foto links) führt seit 2008 als Vorsitzender die SPD-Stadtratsfraktion in Schweinfurt. Kathi Petersen (Mitte), die Vorsitzende der Schweinfurter Genossen, hat bereits reichlich politische Erfahrung als Stadt- und Bezirksrätin sowie als Bürgermeisterin der Stadt gesammelt. Marietta Eder (rechts) ist als Bezirks- und Landesvorstandsmitglied und Ex-Juso-Landesvorsitzende in der Partei sehr aktiv.

Mezger

Der Vorstand nahm die Kandidaturen und die drei unterschiedlichen, aber allesamt sehr qualifizierten Bewerber wohlwollend zur Kenntnis. Er empfahl den Kreisverbänden parteiöffentliche Termine zu organisieren, bei denen die Bewerber sich und ihre politischen Vorstellungen ausreichend präsentieren und mit der Basis diskutieren können.

Kulturamt Hassfurt Anny Hartmann
Kulturamt Hassfurt Los Pistoleros Güeros
Naturstrom
Weihnachtsmarkt Schweinfurt 2024

Am 13. Oktober wird dann eine/r der drei von den Delegierten der Ortsvereine in der Bundeswahlkreiskonferenz als Bundestagskandidat/in für die Wahl 2013 nominiert werden. Auch für die Landtags- und Bezirkswahl wird in den Stimmkreisen Schweinfurt und Kitzingen derzeit nach Kandidaten gesucht. Intensive Gespräche werden schon in beiden Stimmkreisen geführt. Namen wurden aber noch nicht genannt.

Für den Unterfranken-Parteitag am 30. Juni will der Unterbezirk Schweinfurt/Kitzingen sich im Vorstand wieder gut repräsentiert sehen. Für die Wiederwahl Frank Hofmanns als Vorsitzenden und Kathi Petersen als Stellvertreterin gab der Vorstand ein Votum ab, ebenso für Elisabeth Bieber (Oberwerrn), Marietta Eder (SW), Marco Maiß (Schonungen), Johannes Petersen, Katharina Räth (beide SW), Freddy Wiebusch (Oberwerrn) sowie eine/n Vertreter/in aus dem Kreisverband Kitzingen, der/die noch benannt wird, als Beisitzer. Florian Töpper wird als Delegierter für den neu geschaffenen Bundes-Parteikonvent kandidieren.

Naturfreundehaus
Weiherer Bier
Kauzen-Bier


Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten