NotrufSlider

Unterfränkische Unwetterbilanz: Blitzschlag verursacht Glockenläuten – Schuldach abgedeckt – gesperrte Straßen durch umgestürzte Bäume

UNTERFRANKEN – Das Unwetter, das in der Nacht zum Samstag und Samstagvormittag über Unterfranken hinwegzog, führte zu einer Vielzahl von Notrufen in der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken. Bei Blitzeinschlägen in Gebäude kam es zu teilweise kuriosen Folgen. In Kitzingen wurde durch starken Wind das Dach eines Schulflügels abgedeckt. Mehrere umgestürzte Bäume und starker Regen beschäftigten die Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.  

Die Bewohner von Mönchberg im Landkreis Miltenberg wurden gegen 01.00 Uhr durch stetiges Glockenläuten der Pfarrkirche geweckt. Es handelte sich aber nicht um einen nächtlichen Gottesdienst, sondern einen Blitzschlag, der offenbar die elektrische Steuerung der Kirchenglocken in Mitleidenschaft gezogen hatte. Die hinzugerufene Messnerin konnte aber schnell Abhilfe schaffen und die Glocken abstellen.

Auch in Volkach im Landkreis Kitzingen sorgte ein Blitzschlag für nächtlichen Lärm. Eine Schulklasse hatte sich in der Verbandsschule zu einer Lesenacht versammelt. Die Viertklässler und ihre Lehrerin staunten nicht schlecht, als gegen 02.20 Uhr urplötzlich der Feueralarm anging. Offenbar war auch hier ein Blitz eingeschlagen. Die Schüler begaben sich daraufhin ins Freie. Die hinzugerufene Feuerwehr konnte aber schnell Entwarnung geben: Der Blitz hatte wohl in eine Dachantenne eingeschlagen, den Alarm ausgelöst und keinen weiteren Schaden verursacht. Die Lesenacht war nach all der Aufregung allerdings beendet, die verständigten Eltern holten ihre Kinder an der Schule ab.

In Gochsheim im Landkreis Schweinfurt fiel gegen zwei Uhr ein Baum auf zwei geparkte PKW und verursachte hohen Sachschaden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Am Samstagvormittag beschäftigte die Unwetterfront weiterhin zahlreiche Einsatzkräfte im Großraum Würzburg. In Rimpar schlug gegen 09.00 Uhr der Blitz in ein Wohnhaus und beschädigte einige Ziegel.

In Kitzingen wurde am Vormittag das Blechdach einer Schule aufgrund des starken Windes beschädigt. Das Dach des Teilgebäudes wurde auf einer Länge von circa 70 Metern aufgerollt. Durch Starkregen drang Wasser in das Gebäude ein. Die Feuerwehren aus Kitzingen und Sickershausen sowie Schulleitung und Vertreter vom Landratsamt sind vor Ort. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mindestens 100.000 Euro.

Außerdem mussten in mehreren Fällen Bäume und Astwerk von den Straßen geräumt werden. Personen wurden aufgrund des Unwetters bislang nicht verletzt.

Foto: wetter-foto.de




Newsallianz ist ein Produkt der 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Pixel ALLE Seiten