Sakrale Gegenstände im Handwagen abtransportiert: 36-Jähriger wird nach Diebstählen auf Friedhöfen von der Polizei festgenommen
Schweinfurt – Die Tatsache, dass er sich beim Transport von Diebesgut nicht sonderlich konspirativ verhalten hat, ist am Montagmittag einem Mann aus Schweinfurt zum Verhängnis geworden. Der 36-Jährige hatte auf einem Friedhof zahlreiche sakrale Gegenstände mitgehen lassen und diese dann in einem Handwagen durch die Stadt transportiert. Ein Kriminalbeamter gab schließlich den entscheidenden Tipp, der zur Festnahme des Mannes führte. Jetzt sucht die Polizeiinspektion Schweinfurt die Eigentümer des Diebesgutes.
Der Rauschgiftfahnder war gegen 12.30 Uhr in anderer Sache unterwegs, als er auf eine Person mit einem Handwagen aufmerksam wurde, in dem sich offenbar mehrere Messingschalen und weitere Gegenstände befanden, die normalerweise auf Gräbern zu finden sind. Sofort setzte sich der Beamte mit seinen Kollegen der Stadtinspektion in Verbindung, die den Fußgänger mit seinem sonderbaren Gefährt dann in der Rückertstraße stoppten. Wie sich herausstellte, waren in dem Handwagen u.a. vier Messingpflanzkübel, zehn Messing-Blumenvasen, ein Kerzenhalter und eine Kupferwanne.
Der 36-Jährige räumte sofort ein, die Sachen in der Nacht zuvor vom Städtischen Friedhof Schweinfurt entwendet zu haben. Laut seinen Angaben war er gerade auf dem Weg zu einem Schweinfurter Betrieb. Dort wollte er die Gegenstände, die einen Wert von etwa 1.000 Euro haben dürften, verkaufen, um so an Geld zu kommen.
Der Mann aus Schweinfurt musste die Beamten dann zur Dienststelle begleiten. Im Laufe des Tages wurde mit Einverständnis des 36-Jährigen seine Wohnung im Stadtteil Deutschhof durchsucht. Auch dabei wurden die Beamten noch einmal fündig. Zahlreiche Blumenvasen, Kerzenhalter und eine Blumenschale, die ebenfalls von Gräbern entwendet worden waren, nahmen die Polizisten mit.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen kam der Mann wieder auf freien Fuß. Bei den weiteren Ermittlungen geht es jetzt auch darum, die Eigentümer der entwendeten sakralen Gegenstände ausfindig zu machen.
Personen, die in der zurückliegenden Zeit festgestellt haben, dass von Gräbern ihrer Angehörigen Gegenstände entwendet wurden, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Schweinfurt unter Telefon 09721/2020 in Verbindung zu setzen.
Foto: Polizei
Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!