NEWS SchweinfurtSW1 News auto

Startklar Familien: Angehende ErstklässlerInnen sind nun fit für den Schuleintritt

Startklar Familien: Angehende ErstklässlerInnen sind nun fit für den Schuleintritt

HASSBERGE – In der letzten Augustwoche wurden 19 angehende Erstklässlerinnen und Erstklässler aus Stadt und Landkreis Haßberge im Ferienprogramm des Mehrgenerationenhauses unter der Trägerschaft des bayerischen Roten Kreuzes buchstäblich „Fit für den Schuleintritt“ gemacht.

Mit Unterstützung verschiedener Netzwerkpartnerinnen und Netzwerkpartner wurden sowohl die angehenden Schulkinder als auch ihre Eltern von den Elternbegleiterinnen Theresa Greß, Julia Sterlings, Martina Lüdtke und Marika Philipp bestens auf den bevorstehenden Schulstart vorbereitet.

In unterschiedlichen Modulen wurden die zukünftigen ABC – Schützen eine Woche lang spielerisch gefördert. Im Modul „Sprachförderung“ stand Zungen- und Mundgymnastik auf dem Programm. Es wurde Silbenkönig gespielt und bei einem Kartenspiel passende Reime gesucht. Im Modul „Mathematische Förderung“ durften die Kinder u.a. kleine Architekten und Baumeister sein und haben so, mit Lego-Steinen Raum und Zeit kennengelernt. Im Bereich „Grafomotorik“ wurden verschiedene Schwung-, Klebe- und Schneideübungen gemacht, sodass die Kinder am Ende der Woche stolz ihren sogenannten „Scherenführerschein“ in den Händen halten konnten. Verschiedene Konzentrations- und Bewegungsspiele förderten zudem die Psychomotorik und die rhythmische Bewegung der Kinder.

Bei einem gemeinsamen Bilderbuchkino mit dem BIZ (Bibliotheks- und Informationszentrum) am Mittwochnachmittag lauschten die Kinder gespannt Frau Raab, welche die Geschichte von Ben´s allererstem Schultag und den unzähligen Erlebnissen, die er an seinem ersten Schultag in der Grundschule macht, erzählte. Danach durften alle zukünftigen ABC – Schützen noch ihren eigenen Stiftehalter aus Klopapierrollen für zuhause basteln.

Neben den Kindern wurden auch die Eltern mit dem Ferienprogramm „Fit für den Schuleintritt“ gemacht. In einem offenen Elterncafé am Nachmittag bekamen sie wertvolle und praktische Tipps von der Logopädin Fabiola Ruß und dem Ergotherapeuten Elmar Weinbeer. Frau Ruß erklärte den Eltern, wie sie mit einfachen Handlungen im Alltag die sprachliche Entwicklung ihrer Kinder gut fördern und sie so auf den bevorstehenden Schuleintritt vorbereiten können. Von Elmar Weinbeer wurden die Eltern u.a. auf die Wichtigkeit des Beherrschens des Einmaleins hingewiesen, welche bereits von Beginn an jeden Tag mit kleinen spielerischen Übungen eingeprägt werden kann. Auch gab er Tipps für „Linkshänder“, wie zum Beispiel eine spezielle Schreibunterlage, in der das Blatt zum Schreiben richtig reingelegt werden kann.

Die Eltern bedankten sich für die qualitativ hochwertige Betreuung und Förderung und auch die Kinder hatten eine Menge Spaß am Ferienprogramm. Am Ende der Woche hörte man die Kinder auf die Frage „Seid ihr nun bereit für die Schule?“ nur laut „JAAAAA“ rufen.

Das Familienferienprogramm „Startklar Familien – Fit für den Schuleintritt“ fand im Rahmen des ESF Plus-Programms „ElternChanceN – mit Elternbegleitung Familien stärken“ statt und wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.

Auf den Fotos:

Stolz halten die ABC-Schützen ihre selbstgebastelten Schultüten und Scherenführerscheine in der Hand. (Quelle: MGH/Theresa Greß)

Fleißig machten die Kinder verschiedene Arbeitsblätter mit Schwungübungen im Bereich „Grafomotorik“ (Quelle: MGH/Theresa Greß)

Wertvolle und praktische Tipps gab die Logopädin Fabiola Ruß den Eltern im offenen Elterncafé im Bereich „Sprachförderung“. (Quelle: MGH/Theresa Greß)

Volle Konzentration war beim „Igelspiel“ gefragt, bei dem es um Feinmotorik und Körperwahrnehmung ging. (Quelle: MGH/Theresa Greß)

Startklar Familien: Angehende ErstklässlerInnen sind nun fit für den Schuleintritt

Weiterlesen auf Startklar Familien: Angehende ErstklässlerInnen sind nun fit für den Schuleintritt



Newsallianz ist ein Produkt der 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Pixel ALLE Seiten