Newsallianz IU

Große Pläne dank der Kindertafel: Die Kolpingsfamilie Stadtlaurungen bringt fast 9000 Pakete Nudeln nach Rumämien und in die Ukraine

Große Pläne dank der Kindertafel: Die Kolpingsfamilie Stadtlaurungen bringt fast 9000 Pakete Nudeln nach Rumämien und in die Ukraine

SCHWEINFURT / STADTLAURINGEN – Die Kolpingsfamilie Stadtlauringen hat wieder eine Aktion geplant und wird vom 16. bis 23. September mit dem bereits 27. Hilfstransport Kinder- und Seniorenheime in Rumänien anfahren und auch in Czernowitz in der westlichen Ukraine den Menschen mit Spendengütern helfen. Werner Steinruck vom Arbeitskreis besuchte nun Stefan Labus vom Bundesverband der Deutschen Kindertafel, die ihre Unterstützung erklärte.

In Schweinfurt besprachen die beiden Organisatorisches zum Abholen der 15 Europaletten Nudeln, die von der Kindertafel für diesen Transport zur Verfügung gestellt werden. Eine Palette enthält jeweils 595 Pakete verschiedene Sorten der PPURA-Nudeln mit einem Haltbarkeitsdatum bis mindestens 2026. Insgesamt fast 9000 Nudelpakate mit 4,5 Tonnen Gewicht und im Wert von knapp 18.000 Euro leitet die Kindertafel somit weiter. Vor der Abfahrt wird die Kolpingsfamilie Stadtlauringen die Nudeln, die bei Pabst Transporte in Gochsheim gelagert sind, auf ihren Lkw aufladen.

Den Kontakt zur Kindertafel stellte Dr. Ulrike Schneider für die Kolpingsfamilie her. „Tu Gutes und sprich darüber“ sowie „Worte verpflichten uns zu Taten“ sind in beiden Fällen gut passende und verbindende Leitmotive. Die Deutsche Kindertafel unterstützt mit ihren Waren wie denen des Nudelherstellers auch SOS-Kinderdörfer oder die Menschen in Not im Ahrtal. Und nun eben im großen Maße die Bevölkerung in Rumänien und in einem Teil der Ukraine, wo zwar kein direkter Krieg herrscht, wo sich aber 30.000 bis 70.000 Flüchtlinge aufhalten sollen. In einer Sozialküche in Czernowitz wird man sich über die Nudeln freuen.

Muster
Gaspreis
Hotel

Unser Bild zeigt Werner Steinruck (links) und Stefan Labus.

Hier der Bericht über den 26. Rumänien-Hilfstransport der kolpingsfamilie Stadtlauringen im letzten Jahr 2022:

reisebericht_0922_lang

Weiterlesen auf Große Pläne dank der Kindertafel: Die Kolpingsfamilie Stadtlaurungen bringt fast 9000 Pakete Nudeln nach Rumämien und in die Ukraine



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten