LokalesPolitikSlider

„Wir sind das soziale Gewissen im Stadtrat!“ – Schweinfurts Oberbürgermeister-Kandidaten werden vorgestellt – Heute: Sinan Öztürk über Frank Firsching (DIE LINKE.)

SCHWEINFURT – Wer wird am 16. März (oder später in einer Stichwahl) zu Schweinfurts Oberbürgermeister gewählt? Wir von inundumsw.de lassen heuer jeweils einen Weggefährten der drei männlichen Kandidaten zu Wort kommen. Den Anfang macht Sinan Öztürk, Gewerkschaftssekretär und stellvertretender Bezirksgeschäftsführer im ver.di Bezirk Schweinfurt, 38 Jahre alt, verheiratet, zwei Kinder, seit 2008 im Stadtrat für die Fraktion der Linken, für die Frank Firsching ins Rennen geht.

Werden das am 16. März in Schweinfurt OB-Wahlen mit einem völlig unspektakulären Ausgang oder liegt eine Überraschung in der Luft?
Sinan Öztürk (auf dem Bild links, rechts daneben Frank Firsching): Das werden wir am Wahlsonntag erleben.

Sie sitzen seit einigen Jahren zusammen mit Frank Firsching im Schweinfurter Stadtrat. Warum ist er der ideale Kandidat für das Amt des Schweinfurter Oberbürgermeisters?
Sinan Öztürk: Frank Firsching ist ein Mensch mit einem ausgeprägten Sinn für soziale Gerechtigkeit. Entscheidungen, die er und wir treffen, sind immer mit der Frage verbunden: „Wem hilft es – und hilft es Schweinfurt weiter?“ Im Gegensatz zum jetzigen Amtsinhaber hat Frank nicht den Anspruch zu verwalten, sondern Politik aktiv zu gestalten. Hierzu empfehle ich einen Blick in unser Kommunalwahlprogramm, das auf 38 Seiten alle Themen benennt und auch konkrete Vorschläge aufweist. Wer Firsching wählt, weiß, was er am Ende bekommt. Da können sich die Bürger bei den anderen Kandidaten nicht so sicher sein.

Frank Firsching DGB 2014 0Haben die Herausforderer in dem einst so „roten“ Schweinfurt denn eine Chance?
Sinan Öztürk: Natürlich geht der Amtsinhaber mit einem Bonus ins Rennen. Wir wollen mit der Kandidatur von Frank Firsching deutlich machen, dass es eine sehr gute Alternative zum bisherigen Amtsinhaber gibt.

Eine Stichwahl – realistisch oder wird´s keine geben?
Sinan Öztürk: Wir kämpfen für ein gutes Ergebnis und würden uns freuen, wenn es zu einem zweiten Wahlgang kommen würde.

Jeweils einen lobenden Satz aus Ihrer Feder für jeden der beiden Gegenkandidaten – das hätte an dieser Stelle unseren Respekt verdient….. Was machen beide denn gut?
Sinan Öztürk: Ganz ehrlich, das fällt mir jetzt wirklich schwer. Herrn Kuserau habe ich erst wahrgenommen, als er nominiert wurde. Wäre ich mit den Leistungen des OB´s zufrieden, hätten wir sicherlich keinen Gegenkandidaten.

Und was würde Ihr Kandidat auf alle Fälle – im Vergleich – besser machen?
Sinan Öztürk: Mehr als schöne Reden – 100% sozial. Das ist der Maßstab. Im Gegensatz zu den anderen Parteien, lehnen wir Anträge nicht ab, weil sie von der CSU, SPD oder von den Grünen kommen. Wir beurteilen den Inhalt und die Zielrichtung des Begehrens und stimmen diesem zu oder auch nicht. Leider gibt es ja Fraktionen im Stadtrat, die den Antrag schon deshalb ablehnen, weil er von der Fraktion DIE LINKE.  kommt.

Linke Frank FirschingWas erwarten Sie sich persönlich von den Kommunalwahlen? Einen sicheren Platz im Schweinfurter Stadtrat? Was erwarten Sie für Ihre Fraktion? Welche Wahlbeteiligung erwarten Sie?
Sinan Öztürk: Bei den Kommunalwahlen gehe ich davon aus, dass wir unsere Stärke beibehalten und größer werden. Natürlich würde ich mich freuen, wenn ich für weitere sechs Jahre das Vertrauen ausgesprochen bekomme und die Wahlbeteiligung höher ist als bei der letzten Wahl.
Viel wichtiger ist aber, dass DIE LINKE. in Fraktionsstärke einzieht, da wir das soziale Gewissen im Stadtrat ist. Ohne uns würde der Sozialausweis der Stadt immer noch in der Versenkung liegen. Ohne uns würde es keine 50% Ermäßigung für das ÖPNV Monatstickert geben. Ohne uns würde es mehr EIN EURO-Jobs geben. Ohne uns redet keiner davon, dass mehr als 1400 Kinder in Schweinfurt in Armut leben. Ohne uns wird es keine Diskussion zur Senkung des Disposatzes bei der Sparkasse geben!

Wer jetzt noch kurzfristig mehr wissen will im Vorfeld der Wahlen am 16. März, der informiert sich am besten wo?
Sinan Öztürk: Am kommenden Samstag findet man uns am Roßmarkt. In der letzten Woche sind wir täglich in der Stadt anzutreffen. Am 13.03.14 sind alle Bürger und Bürgerinnen zu unserem Wahlkampfhöhepunkt mit Oskar Lafontaine und Sahra Wagenknecht ins Naturfreundehaus eingeladen. Mehr Informationen zu Terminen und Wahlprogramm unter www.dielinke-sw.de oder unter www.frank-firsching.de



Newsallianz ist ein Produkt der 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Pixel ALLE Seiten