LokalesKultur und FreizeitSliderFamilie und Gesundheit

Sommerfest für Pflegefamilien: Raus aus dem Alltagsstress, rein ins das abenteuerliche Mittelalter

LANDKREIS SCHWEINFURT – Raus aus dem hektischen Alltag und rein ins abenteuerliche Mittelalter hieß es für die Pflegefamilien im Landkreis Schweinfurt auf dem Sommerfest, das das Landratsamt Schweinfurt für sie veranstaltet hatte. Insgesamt 45 Pflegefamilien kamen zu dem Fest auf der Hot Horse Ranch in Gauaschach. In rustikaler und romantischer Umgebung genossen die Eltern mit ihren Pflegekindern ein mittelalterliches Spektakel.

Der Landkreis Schweinfurt möchte durch Aktionen, wie dieses Sommerfest, den Pflegefamilien eine Möglichkeit geben, sich gegenseitig kennenzulernen und untereinander auszutauschen. Pflegekinder erfahren dabei, nicht alleine mit ihrem Schicksal zu sein. Auf der Hot Horse Ranch konnten Erwachsene wie Kinder für einen Tag der hektischen Alltagswelt entfliehen und stattdessen jede Menge Spaß haben und mit Gleichgesinnten einen schönen und abwechslungsreichen Familientag verbringen.

Ranchbesitzer Walter Schmitt ging souverän mit dem großen Ansturm von 200 Personen um und öffnete seine urige Ranch bis in den letzten Winkel für die wilde Ritterschar. Zukünftige Ritter und Burgfräulein durften sich im Reiten üben und wurden in das mittelalterliche Leben eingeführt. Die Gäste bestaunten dabei auch die schwere Last, die ein Ritter mit seiner Ausrüstung zu tragen hatte. Allein beim Überstreifen eines Kettenhemdes ging so manches Kind in die Knie.

Die Gruppe „Custor Castelli“ bot eine Knappenschule an, außerdem konnten sich die Teilnehmer im Spinnen und Knüpfen von bunten Bändern erproben. Neben vielen Mitmachangeboten gab es einen Schaukampf und einen echten Freiherrn aus nächster Nähe bewundern. Selbst das Essen war ganz nach mittelalterlichem Vorbild: Über dem offenem Feuer wurde ein Spanferkel gegrillt.

Ein großer Dank gilt vor allem Werner Löser, einem Mitglied der Pflegeelterngruppe „Neues Zuhause“, der sich in diesem Jahr ganz besonders um die Organisation des Festes bemüht hatte. Die Pflegeelterngruppe unterstützt seit Jahren den Pflegekinderdienst des Landratsamtes bei der Ausrichtung des Sommerfestes.

Zur Info:
Im Landkreis Schweinfurt leben derzeit etwa 130 Pflegekinder im Alter von 0 bis 18 Jahren. Familien, die Interesse an der Aufnahme eines Pflegekindes haben, melden sich bitte beim Pflegekinderdienst des Amtes für Jugend und Familie im Landkreis Schweinfurt bei Beate Gebauer unter Telefon 09721/55-488, Sibylle Grom unter 09721/55-425, Irene Memmel unter 09721/55-488 oder bei Anja Wollenhaupt unter Telefon 09721/55-760.

Auf den Bildern (Landratsamt Schweinfurt): Groß und Klein hatten bei dem Sommerfest für Pflegefamilien auf der Hot Horse Ranch in Gauaschach jede Menge Spaß.



Newsallianz ist ein Produkt der 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Pixel ALLE Seiten