LokalesPolitikBusinessSlider

Regelmäßiger Austausch: Kreishandwerkerschaft und Innungsobermeister trafen Landrat Harald Leitherer

Landkreis Schweinfurt – Regelmäßig tauscht sich Landrat Harald Leitherer (auf dem Bild vorne links) mit Vertretern aus Wirtschaft und Handwerk aus. Im jüngsten Gespräch im Landratsamt Schweinfurt sprachen die Kreishandwerkerschaft und Innungsobermeister mit dem Landrat.

Dabei ging es insbesondere um den bevorstehenden Abzug der Amerikaner, um die allgemeine wirtschaftliche Situation mit niedriger Arbeitslosenquote und geringer Jugendarbeitslosigkeit sowie um Fachkräftemangel: Bereits jetzt stellen die Vertreter des Handwerks fest, oftmals nicht alle Stellen mit Fachkräften besetzen zu können.

Trotz Imagekampagnen gebe es Probleme bei der „Nachwuchsgewinnung“ – der Lehrlingsmarkt sei in manchen Bereichen „wie leergefegt“. Dabei wurden die Maßnahmen des Landkreises Schweinfurt, auf diese Problematik aufmerksam zu machen und Fachkräfte zu gewinnen, gelobt.




NA ist ein Produkt der 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Pixel ALLE Seiten