
Volkach – Weite Ausblicke zwischen zartgrünen Laubbäumen und erster Baumblüte, preiswerte Anreise mit dem Bayernticket: Frisch überholt rollt der rote Brummer in eine neue Saison. Ab dem 1.5. ist die Mainschleifenbahn dann wieder an jedem Sonn- und Feiertag unterwegs.
Am Ostersonntag und Ostermontag wird der rote Schienenbus der Mainschleifenbahner wieder zwischen dem DB-Bahnhof Seligenstadt bei Würzburg und Volkach-Astheim pendeln. Auf die Fahrgäste wartet wieder eine außergewöhnliche Reise. Da die Bäume nur zartes Laub tragen und sich an vielen Stellen die ersten zaghaften Baumblüten zeigen, bieten sich entlang der frisch ausgeschnittenen Strecke Ausblicke ins Maintal, die jedem Autofahrer verborgen bleiben.
In Volkach warten gastliche Wirthäuser und gute Schoppen auf die Ausflügler. Auch der Ausflugsdampfer „Undine“ ist schon wieder unterwegs. Zudem bieten sich zwischen den Haltepunkten der Mainschleifenbahn viele Wandermöglichkeiten, etwa zur Vogelsburg oder in die Weinorte Escherndorf, Nordheim Fahr und Untereisenheim.
Parkmöglichkeiten gibt es in Volkach an der Mainbrücke oder in Seligenstadt am DB-Bahnhof. Dorthin kommt man aber auch per Bahn. Die Abfahrtszeiten der Mainschleifenbahn Richtung Volkach (10.45, 12.45, 14.45 und 16.45 Uhr) sind mit den Zügen der Mainfrankenbahn aus Richtung Würzburg bzw. Rottendorf und aus dem Schweinfurter Raum vertaktet, ebenso wie die Rückfahrten (ab in Volkach-Astheim um 12.00, 14.00, 16.00 und 17.45 Uhr). Per Bayern- oder Schönes-Wochenende-Ticket können auch Familien preiswert auf der Schiene anreisen. Ab 1.5. wird der rote Triebwagen dann wieder an jedem Sonn- und Feiertag rollen
Gegen Vorlage der tagesaktuellen Fahrkarte bekommen Reisende in der Mainschleifenbahn ermäßigte Tarife. Kinderwagen und Fahrräder werden kostenlos mitgenommen – allerdings nur im Rahmen des verfügbaren Platzes.
Die Mainschleifenbahn rollt seit 2003 wieder über die 10 km lange Nebenstrecke nach Volkach. 1909 eröffnet, gehört sie zu letzten noch vorhandenen Trassen aus der Zeit der Königlich-bayerischen Staatseisenbahnen, die noch vorhanden sind. Triebwagen und Strecke sind ein rein ehrenamtliches Projekt des Fördervereins Mainschleifenbahn. Der Steuerwagen des zweiteiligen Schienenbusses ist während der Winterpause mit großem Aufwand generalüberholt worden.
Weitere Informationen unter http://www.mainschleifenbahn.de
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