LokalesSliderFamilie und Gesundheit

Mittelalter-Gottesdienst auf der Platanenpromenade am Unteren Wall

SCHWEINFURT – Wie bereits vor drei Jahren laden Stadt Schweinfurt und die ökumenische Cityseelsorge gemeinsam ein zu einem mittelalterlichen Gottesdienst im Rahmen des Mittelalterlichen Bürgerfestes am 15. September diesen Jahres ab 10 Uhr.

Ökumenisch und Mittelalter – das passt ja eigentlich gar nicht zusammen. Wenn man überhaupt die Reformationszeit noch zum Mittelalter zählt. Damals jedenfalls haben sich Protestanten und Katholiken heftig gestritten, ja bekämpft. „Kämpfe den guten Kampf des Glaubens“, schreibt auch Paulus, und die Ritter stellten und stellen ihr Leben in den Dienst dieses „guten Kampfs“. Doch was heißt das eigentlich: Der gute Kampf des Glaubens?

Was hieß es damals, was bedeutet es für uns heute? Auf die damals üblichen mehrere Stunden dauernden Predigten müssen Sie sich bei diesem Gottesdienst nicht einstellen. Pfarrer Heiko Kuschel und Pastoralreferent Ulli Göbel, seit September neuer Vertreter der katholischen Citypastoral, werden wie gewohnt humorvoll und doch tiefsinnig die Fragen aufgreifen, die sich aus diesem Thema ergeben. Mittelalterlich-musikalisch ausgestaltet wird der Gottesdienst von den Oberdorfer Barden und der Gruppe Irrlichter.



Newsallianz ist ein Produkt der 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Pixel ALLE Seiten