Erhebliche Serviceverbesserung ab April : Fahrzeug-Zulassungen sind künftig im Landratsamt oder in der städtischen Zulassungsstelle möglich
Landkreis und Stadt Schweinfurt – „Diese Zusammenarbeit ist in Unterfranken einmalig. Außerdem entsteht für die eine erhebliche Serviceverbesserung für alle Bürgerinnen und Bürger unserer Gebietskörperschaften“, betont Landrat Harald Leitherer: Stadt und Landkreis Schweinfurt führen ab April 2012 eine gebietsunabhängige Fahrzeugzulassung ein. Die Bürgerinnen und Bürger haben dann die freie Wahl, ob sie ihre Fahrzeuge in der städtischen Zulassungsstelle anmelden oder im Landratsamt Schweinfurt.
Damit können ab Montag, 2. April 2012, folgende Zulassungsvorgänge wahlweise in der Zulassungsstelle des Landratsamtes oder der Stadt vorgenommen werden: Zulassung von Neu-/Gebrauchtfahrzeugen, Ummeldungen mit oder ohne Halterwechsel, Außerbetriebsetzungen und Wiederzulassungen, Änderung der Kennzeichenart (z.B. Saisonkennzeichen), Halter- und Fahrzeugdatenänderung, Zuteilung von Ausfuhrkennzeichen. Damit das auch reibungslos klappt, wurden das Zulassungsverfahren und die Höhe der Gebühren vereinheitlicht.
Auch für Händler und Zulassungsdienste aus Stadt und Landkreis Schweinfurt ist diese Zusammenarbeit eine erhebliche Erleichterung. „Künftig können alle Zulassungsvorgänge bei einer Behörde erledigt werden. So werden zusätzliche Behördengänge vermieden, dadurch wird auch Arbeitszeit eingespart“, sagt Schweinfurts Oberbürgermeister Sebastian Remelé.
Im Bild (v.l.): Torsten Kröckel (Sachgebietsleiter Straßenverkehrsamt im Landratsamt), Oberbürgermeister Sebastian Remelé, Landrat Harald Leitherer, Jürgen Montag (Ordnungs- und Sozialreferent der Stadt Schweinfurt) und Wolfgang Bayer (Leiter der Kfz-Zulassungsbehörde im Landratsamt).
Foto: Th. Wozniak / Landratsamt Schweinfurt
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!