LokalesKultur und FreizeitSliderFamilie und Gesundheit

Die Üchtelhausener Familie Erhard und ihre „Rose der Einheit“: Offizielle Taufe ist auf der Bundesgartenschau 2015 in Brandenburg

BRANDENBURG / ÜCHTELHAUSEN – Familie Elke, Andreas und Manuel Erhard aus Üchtelhausen haben eine neu gezüchtete Rose nach der deutschen Einheit initiiert. Mittels dieser „Rose der Einheit“ soll an die friedliche Revolution im Jahr 1989 und an die Wiedervereinigung Deutschlands erinnert werden.

Die offizielle Rosentaufe der „Rose der Einheit“ erfolgte im Rahmen der Vorbereitungen zur Bundesgartenschau 2015 in Brandenburg an der Havel. Bereits im Jahr 2010 verfolgte Familie Erhard die Idee, eine neue Rosenzüchtung im Sinne der ???????????????????deutschen Einheit benennen zu lassen. Nach den Vorstellungen und Visionen der Erhards sollte diese zukünftige Rose der Einheit zwei Farben, sozusagen für Ost- und Westdeutschland im Blütenkörper vereinen. Zum Zeitpunkt der vollen Blüte verfließt dann diese Farbkombination zu einem samten Rot.

Nach längeren Beratungen mit verschiedenen europäischen Rosenschulen konnte die Firma Kordes & Söhne, welche in der Nähe von Hamburg ansässig ist, für das gemeinsame Vorhaben gewonnen werden. Im Jahr 2012 wählte Familie Erhard dann im Rahmen eines Besuches der Rosenschule Kordes & Söhne die geeignete Rosenzüchtung aus.

Bei der „Rose der Einheit“ handelt es sich um eine Beetrose mit aufrecht buschigem Wuchs. Die Blütenfarbe ist samtrot/weiß. Die Blütengröße beträt ca. 6-7 cm, die Blütenfüllung ist gut, halbgefüllt. Die Rose der Einheit ist sehr gut winterhart, mehrjährig und pflegeleicht. Im Rahmen ihres Grußworts führte Familie Erhard ihre Vision zur gelebten deutschen Einheit aus. Mit dem Wunsch, dass in Zukunft möglichst ???????????????????viele öffentliche und private Gärten mit der Rose der Einheit bestückt werden, und somit der Einheit und das Zusammenwachsen von Ost und West auf Dauer Weitergetragen und gefestigt wird.

Bis Mitte 2015 ist die Rose der Einheit ausschließlich innerhalb der Bundesgartenschau im Havelland zu bewundern. Sie wird dort an allen Standorten und Städten der BUGA Havelregion 2015 gepflanzt und in zahlreichen besonderen Pflanzenensembles eingebracht. Ab Herbst 2015 ist die Rose der Einheit dann auch im Handel erhältlich.

Mehr Informationen: www.erhard-family.de



Newsallianz ist ein Produkt der 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Pixel ALLE Seiten