Die Erfolgsgeschichte der Firma Horna aus Grafenrheinfeld: „Wir platzen aus allen Nähten!“
Grafenrheinfeld – 1976 verließ Josef Horna einen Job als leitender Angestellter und Prokurist eines namhaften Verpackungsbetriebes, um selbständiger Unternehmer zu sein und begann eine Handelsvertretung renommierter Verpackungshersteller aufzubauen. Das Vertriebsprogramm von Faltschachteln, Wellpappfaltkartons, Schaumverpackungen, flexible Verpackungen und Versandhülsen wurde ständig erweitert, doch damit gab er sich noch lange nicht zufrieden.1981 wurde der Großhandel gegründet, eine Lagerhalle angemietet, ein Klein LKW gekauft die Firma wurde zur GmbH und startete mit einem Jahresumsatz von DM 250.000,– mit seiner Frau Anneliese die Erfolgsgeschichte des Unternehmens.
1991 betrug der Umsatz des Unternehmens bereits DM 1.920.000,–Die Erträge waren gut und in dem Wissen, dass Sohn Thomas nach seinem Studium im Bereich Verfahrenstechnik,
Papier, Pappe, Kunststoffverarbeitung in die Firma eintreten wird, begann man in Grafenrheinfeld auf einen neu ausgewiesen Gewerbegebiet mit dem Bau von Büro und Lagergebäuden. 1994 trat Sohn Thomas zusammen mit seiner Frau Stefanie Horna in die Firma ein und die Erfolgsgeschichte nahm nun richtig an Fahrt auf. Eine neue EDV Anlage und neue Software wurde installier , eine Marketingabteilung aufgebaut und ein eigener Katalog in Eigenregie mit über 100 Seiten der über Bewährtes und Neuheiten aus der Verpackungswelt informiert. 1996 wurde bereits eine weitere Lagerhalle im 1. Bauabschnitt erbaut, der zweite Abschnitt erfolgte schon 2 Jahre später. Der Umsatz war auf DM 6.160.000,– gestiegen und die Mitarbeiterzahl auf insgesamt 14 Personen.
1997 kam auch Tochter Stefanie K. Horna in das Unternehmen nach Abschluss ihres Studiums der Betriebswirtschaft, zunächst zur Unterstützung der Geschäftsführung. Auch Sohn Sebastian trat am 1.1.99 eine Ausbildungsstelle zum Gross-und Außenhandelskaufmann an und ist heute vorrangig mit dem Vertrieb von Verpackungsmaschinen und Geräten beauftragt.
Nach einigen Versuchen ist es 2001 Josef und Thomas Horna auf der Suche nach strategischen Partnern um die Marktposition nachhaltig zu sichern gelungen, als Männer der ersten Stunde die Packsynergy GmbH zu gründen. Ziel war es, aufgehoben zu sein in einem starken Verbund ohne die Selbständigkeit aufgeben zu müssen. Im Jahr 2010 wurde die Packsynergy in eine Aktiengesellschaft überführt.
Zusammen mit der PackSynergy ist Horna auf dem Weg, die größte Einkaufs- und Vertriebsgemeinschaft der Verpackungsbranche in Europa zu werden. Europaweit sind es mittlerweile 13 Partner, die die Vorteile durch günstige Einkaufskonditionen sowie Kooperationen in Vertrieb, Marketing, Schulung und Personalwesen und durch ein umfangreiches Lieferprogramm, kurze Lieferzeiten und Preisvorteile nutzen. Kompetente Beratung, ein riesiges Sortiment an Packmitteln und Verpackungsmaschinen für Industrie, Handel und Versand sowie das Gespür für Innovationen ließ die Horna GmbH bis heute kontinuierlich wachsen.
So wurde im Jahr 2004 ein halbautomatisches Hochregallager errichtet, zur Zukunftssicherung ein weiteres Grundstück mit 6300 qm erworben sowie eine Optionsfläche von rund 5500 qm gesichert. Kundenzufriedenheit ist eines der obersten Unternehmensgrundsätze. In Folge wurde der Betrieb im Jahr 2005 unter der Federführung von Stefanie K. Horna nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Im gleichen Jahr auf der Suche nach Innovationen und Neuheiten hat die Firma eine strategische Partnerschaft geschlossen mit einem neuartigen Korrosionsschutzsystem, das gegenüber den bisherigen System deutliche Vorteile hat, voll recycelbar ist und keine gesundheitlichen Schäden verursacht.
2007 übergab Frau Anneliese Horna das Zepter der Mitgeschäftsführung an die Tochter Stefanie K.Horna. Im Sommer 2008 wurde mit dem Bau einer Photo-Voltaik-Anlage begonnen mit einer Leistung von 300kwP, die Mitte September 2008 als damals größte Dachflächenanlage in Unterfranken in Betrieb ging. Neu entwickelt wurde in Zusammenarbeit mit einem innovativen Wellpappunternehmen ein neuartiges Verfahren zur preisgünstigen Herstellung von ESD Verpackungen.
Die Horna GmbH ist ein klassischer Familienbetrieb mit Integration der Söhne/Töchter und von Stefanie Horna, der Schwiegertochter. Durch diese Integration der Jugend ist gesichert, dass die Erfolgsgeschichte der Horna GmbH auch nach der noch in 2009 stattgefundenen mehrheitlichen Übertragung der Geschäftsanteile der Senioren seine Fortsetzung fand. Im Dezember 2010 verstarb die Geschäftsführerin Stefanie Schäflein Horna – eine große Lücke tat sich auf, die Narben hinterlassen hat.
Die Horna GmbH ist ein unabhängiges Unternehmen, Gesellschafter der Pack-Synergy AG mit ca. 50 Mitarbeitern, davon 3 Auszubildenden. Die Horna GmbH hat seinen Schwerpunkt im Vertrieb von Verpackungen aller Art, insbesondere von Wellpappverpackungen, Versandverpackungen für Post und Paketdienste, Folienverpackungen und Beutel, Schaumverpackungen, Füllmaterialien, Verschlussmittel wie Klebebänder und Umreifungsband, Ladungssicherung insbesondere Stretchfolie, Paletten und neuartigem Korrosionsschutz, Verpackungsmaschinen und Geräte, Dienstleistungen und vieles mehr. Die Horna GmbH ist ein Full-Service Partner für Handel, Industrie etc beginnend von der Entwicklung, Bemusterung, Prüfung bis hin zu der Integration der Verpackung in den Abpackprozess. Ständig ist das Unternehmen auf Messen im In-und Ausland auf der Suche für ihre Kunden nach Innovationen Kurzfristige Belieferung mit 6 firmeneigenen LKW´s schnell, zuverlässig, just in Time sind selbstverständlich.
Die großen der Produktionsbetriebe aus einem Umfeld von 150 km zählen heute allesamt zu den Kunden, einige davon wie ZF-Sachs, FAG-Schaeffler, bike-parts Winora, Fresenius, Bosch-Rexroth-Star gehören bereits seit den Anfangstagen zum festen Kundenstamm. Regelmäßig stellt Horna Auszubildende ein. Neue Mitarbeiter werden durch intensive Schulungen in die für sie neue Materie eingearbeitet. Firmentreue ist auch bei den mittlerweile 50 Mitarbeitern ein herausragendes Merkmal. Eine niedrige Fluktuationsrate zeichnet den Familienbetrieb aus. Mit diesem motiviertem Mitarbeiterstamm und größtem persönlichen Engagement schaffte es das Unternehmen immer wieder aufs Neue, den hohen Qualitätsstandart zu sichern. Mit der wachsenden Belegschaft erfreut sich der Umsatz der Horna GmbH einer steilen Wachstumskurve. Aktuell liegen die realistischen Planungen für das Jahr 2012 bei einer Umsatzgröße von etwa 16.5 Mio. EUR. Horna verfügt derzeit über eine Lagerfläche von 9.500 qm, darin wird ein Warenwert von nahezu 2.5 Mio. EUR gelagert. Die Geschäftsführung liegtderzeit in den Händen von Josef und Thomas Horna.
Schon im Jahr 2009 trug man sich mit den Gedanken den Betrieb zu erweitern. Die Wirtschaftskrise machte hier aber einen Strich durch die Rechnung. „Wir platzen aus allen Nähten!“, so Geschäftsführer Thomas Horna. „Wir sind an unseren logistischen Grenzen angelangt und werden großzügig erweitern.“ Im Sommer 2012 wird das neue Logistikcenter mit rund 4.500 m² Fläche und 6.500 Pallettenstellplätzen fertig. Das neue Hochregallager wird mit modernster Logistiktechnik und induktiv geführten Hochregalstaplern ausgestattet. Für die Be- und Entladung der LKWs stehen 8 Überladebrücken zur Verfügung. Mit diesem Schritt werden die logistischen Abläufe deutlich optimiert, die Prozesse werden kürzer und damit wesentlich effektiver und schneller. Mittel- und langfristig betrachtet sichert Horna diese Maßnahme den Erhalt und Ausbau der Präsenz und Arbeitsplätze. Auch das Bürogebäude wird um ca. 300 m² Bürofläche erweitert. Denn mit dem stetigen Wachstum steigt auch der Raumbedarf für die motivierten Mitarbeiter. „Wir sind stolz auf das, was unser Team erreicht hat und blicken positiv in die Zukunft“, so Thomas HORNA. „Wir stecken voller Ideen und werden in 2012 noch das Ein oder Andere umsetzen.“ Man darf gespannt sein.
Auf den Bildern jeweils von links:
* Geschäftsführer Glöckle Bernd Supthut, Staatssekretär Gerhard Eck, Sebastian Horna, Thomas Horna, Josef Horna, Stefanie Horna, 2. Bürgermeister Grafenrheinfeld Ludwig Weth, Landrat Harald Leitherer, Sparkassenvorstand Roberto Nernosi.
* Geschäftsführer Glöckle Bernd Supthut, Sebastian Horna, Josef Horna, Dr. Anja Weisgerber, Thomas Horna, Hr. Gärnter Firma Glöckle.
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!