Das Schaeffler Azubi-Treffen 2012 war ein voller Erfolg: Azubine Linda Jakubowski gewinnt Auslandspraktikum
Schweinfurt – Linda Jakubowski, Auszubildende am Standort Schweinfurt, ist eine von drei Gewinnern, die ein sechswöchiges Auslandspraktikum bei Schaeffler in den USA gewonnen haben. Sie wird von August bis Mitte September 2012 in Fort Mill im Prototypenbau Erfahrungen sammeln sowie Land und Leute kennenlernen. Im Rahmen eines Gewinnspiels beim globalen Schaeffler-Azubi-Treffen, das diese Woche in Herzogenaurach stattfand, hatte die angehende Industriemechanikerin aus dem zweiten Lehrjahr das Glück auf ihrer Seite.
Drei Tage lang trafen sich 1.200 Schaeffler-Auszubildende von 29 Standorten aus acht Ländern am Stammsitz in Herzogenaurach. Darunter 230 Azubis aus Schweinfurt. Highlights waren die Darbietungen der einzelnen Standorte beim bunten Abend, die von den Azubis selbst gestalteten Marktstände, mit denen die internationalen Standorte vorgestellt wurden, das riesige Zeltcamp und vor allem der offizielle Teil zu Beginn des zweiten Tages, der von Spontanität und Emotionen geprägt war. Die Gesellschafter Maria-Elisabeth Schaeffler und Georg F.W. Schaeffler begrüßten die Auszubildenden und die Ehrengäste. Als Überraschung überreichten die Auszubildenden weiße Rosen und ein Präsent aus ihrer Heimat. Die Azubis aus Schweinfurt und Bühl gaben originelle Darbietungen zum Besten. Die Schweinfurter beeindruckten mit einer professionell vorgetragenen Tanzeinlage und Persiflage auf den Büro- und Arbeitsalltag in den 60er Jahren. Einer spontanen Idee von Maria-Elisabeth Schaeffler folgend, wurde die Verabschiedung des Mitarbeiters Günther Kolb, der seit einem halben Jahrhundert bei Schaeffler arbeitete, in das Kongresszentrum verlegt. Gänsehaut kam auf, als Günther Kolb unter dem Jubel der Azubis den Dank und die Wünsche der Geschäftsführung und der Gesellschafter entgegennahm. „Die 50 Jahre waren auch 50 Lehrjahre. Man darf nie aufhören zu lernen!“, rief er der jungen Generation zu.
In ihrer Ansprache forderte Maria-Elisabeth Schaeffler die Auszubildenden auf, die Möglichkeit zum Austausch zu nutzen und die Vielfalt des Unternehmens kennenzulernen. Mit Blick auf die Präsentation der ausländischen Standorte sagte sie: „Sie werden auf diese Weise selbst erleben, dass Sie Teil eines Weltunternehmens sind!“
„Es ist toll, so viele Azubis zu treffen und zu sehen, was bei den anderen so los ist. Besonders hat uns der bunte Abend gefallen. Familie Schaeffler haben wir ein Kugellager aus Schokolade und Spargelschnaps geschenkt. Beides ist ganz typisch für Schweinfurt“, erzählten die Azubis am Schweinfurter Stand und fügten stolz hinzu, dass sie für den Aufbau der Mannschaftszelte verantwortlich waren.
Die Zelte sind nun wieder abgebaut, das globale Schaeffler-Azubi-Treffen ist bereits Geschichte. Aber die gewonnenen Eindrücke, Informationen und Erfahrungen, das Gemeinschaftserlebnis und Zusammengehörigkeitsgefühl, die vielen neuen Bekanntschaften, das Kennenlernen der Gesellschafter und des Managements und die ausgelassene Stimmung werden die Azubis noch lange begleiten.
Ausbildungsleiter und Cheforganisator Bernhard Schwab bedankt sich bei allen Azubis, Ausbildern, dem Catering-Service SV Business, dem Messebau, der Medientechnik und den vielen fleißigen Helfern für die Unterstützung. Sein Dank gilt auch der Stadt und den Bürgern Herzogenaurachs.
Insgesamt hat Schaeffler weltweit 3.000 Auszubildende. In Deutschland bildet Schaeffler an 23 Fertigungsstandorten in 26 Berufen aus. 290 Jugendliche absolvieren ein duales Studium.
Schaeffler ist mit seinen Marken INA, LuK und FAG ein weltweit führender Anbieter von Wälz- und Gleitlagerlösungen, Linear- und Direktantriebstechnologie sowie ein renommierter Zulieferer der Automobilindustrie für Präzisionskomponenten und Systeme in Motor, Getriebe und Fahrwerk. Die global agierende Unternehmensgruppe erwirtschaftete im Jahr 2011 einen Umsatz von rund 10,7 Mrd. Euro. Mit rund 74.000 Mitarbeitern weltweit ist Schaeffler eines der größten deutschen und europäischen Industrieunternehmen in Familienbesitz. Schaeffler verfügt mit 180 Standorten in über 50 Ländern über ein weltweites Netz aus Produktionsstandorten, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen, Vertriebsgesellschaften, Ingenieurbüros sowie Schulungszentren.
Auf den Bildern:
* Schaeffler-Azubine Linda Jakubowski (Mitte) vom Standort Schweinfurt gewinnt ein sechswöchiges Auslandspraktikum in Fort Mill, USA. Mit im Bild: Ausbildungsleiter Bernhard Schwab, Mitgewinner Matthias Hintze (Herzogenaurach; 2.v. re) und Fabian Bahr (Bühl) sowie Svenja Paulus von der Jugend- und Auszubildendenvertretung (re).
* Die Schweinfurter Auszubildenden, noch im Tanzkostüm, überreichen Maria-Elisabeth Schaeffler und Georg F. W. Schaeffler als typisch Schweinfurter Spezialitäten Schokoladenkugellager und Spargelschnaps sowie eine weiße Rose.
* Die Darbietung der Schweinfurter Auszubildenden war ein Highlight am bunten Abend und bei der offiziellen Eröffnung. Sie beeindruckten mit einer professionell vorgetragenen Tanzeinlage und Persiflage auf den Büro- und Arbeitsalltag in den 60er Jahren.
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!