NA OHNE Kategoriezuordnung

Das Kernkraftwerk Grafenrheinfeld erzeugt als weltweit drittes Kernkraftwerk 300 Milliarden Kilowattstunden Strom

Sparkasse

Grafenrheinfeld – Am Abend des 16. März 2012 hat das Kernkraftwerk Grafenrheinfeld (KKG) als drittes Kernkraftwerk weltweit die Marke von 300 Milliarden Kilowattstunden erzeugten Stroms überschritten. Mit dieser Strommenge ersparte das Kernkraftwerk Grafenrheinfeld der Umwelt 300 Millionen Tonnen CO2. Das entspricht dem doppelten CO2 – Jahresausstoß des gesamten deutschen Straßenverkehrs. Zuvor haben dies bereits die beiden ebenfalls von der E.ON Kernkraft GmbH (EKK) betriebenen Anlagen Unterweser (2010) und Grohnde (2011) erreicht.

Im Schnitt erzeugt das KKG pro Jahr rund 10 Milliarden Kilowattstunden Strom und kann damit eine Stadt wie München inklusive aller Privathaushalte und der Industrie rund 1,5 Jahre versorgen. Mit dieser Strommenge hat das Kernkraftwerk Grafenrheinfeld einen Anteil von ca. 15 % an der gesamten Stromerzeugung in Bayern und deckt damit einen großen Teil der Grundversorgung.

Durch die konstante Stromeinspeisung rund um die Uhr bei gleichzeitiger Bereitstellung von Regelenergie zum Ausgleich der zeitlich schwankenden Stromeinspeisung aus erneuerbaren Energien trägt das KKG maßgeblich zu einer stabilen Strom-ersorgung in Bayern bei.

Mezger

Das Kernkraftwerk Grafenrheinfeld wurde am 17. Juni 1982 an den Betreiber übergeben und war in den ersten vollen Produktionsjahren 1983 und 84 Weltmeister in der erzeugten Jahresstrommenge. Darüber hinaus war das KKG insgesamt 14 Mal unter den sogenannten Top Ten der weltweit pro Kraftwerksblock erzeugten elektrischen Energie. Durch den Austausch der Turbinen erhöhte sich die elektrische Leistung des Kraftwerks von 1.300 Megawatt (brutto) auf heute 1.345 Megawatt (brutto).

Maybebop
Kulturamt Hassfurt Christoph Maria Herbst
Kulturamt Hassfurt Queen
Kulturamt Hassfurt Ensemble.92
Naturstrom
Kulturamt Hassfurt Ukulele Orchestra
Kulturamt Hassfurt Nick Young

Grundlage für die beeindruckende Leistungsbilanz ist eine hohe Verfügbarkeit des Kraftwerks, die zum einen auf einer permanenten technischen Weiterentwicklung der Anlage basiert, zum anderen auf die hoch motivierte und qualifizierte Mannschaft zurückzuführen ist.

Die Ergebnisse der regelmäßig stattfindenden WANO-Peer-Reviews, die nationalen Überprüfungen der RSK (Reaktorsicherheitskommission) und auch die bisherigen Erkenntnisse aus dem EU-Stresstest zeigen, dass das KKG eine Anlage auf höchstem sicherheitstechnischen Niveau ist.

Das Kernkraftwerk Grafenrheinfeld hat sich von Anfang an als bedeutender Arbeit-geber und verlässlicher Partner in der Region etabliert. Mit dem Bau und Betrieb des Kernkraftwerks wurden hunderte von Arbeitsplätzen geschaffen – direkte und indi rekte. Zudem arbeiten viele Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe für das Kernkraftwerk. Während der Jahresrevision der Anlage werden durchschnittlich 1.200 externe Fachkräfte beschäftigt.

Die E.ON Kernkraft GmbH mit Sitz in Hannover betreibt in Deutschland neben dem Kernkraftwerk Grafenrheinfeld noch weitere Kernkraftwerke mit Spitzenleistungen im internationalen Vergleich. Seit 1980 waren die Anlagen der E.ON Kernkraft schon 24 Mal Weltmeister bezogen auf die erzeugte Jahresstrommenge.

Weiherer Bier
Kauzen-Bier
Naturfreundehaus


Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten