LokalesKultur und FreizeitGochsheimSlider

Blitzstart für die Gochsheimer Oldtimerfreunde: Vereinsgründung stieß auf gewaltiges Interesse

GOCHSHEIM – Bertl Unteidig und Yvonne Reuß beschäftigen sich schon seit Jahren mit Oldtimern und wussten, dass es viele Leute gibt, die sich für alte Technik interessieren. Doch mit einem solchen Andrang bei der Vereinsgründung hatten sie nicht gerechnet.

Der Seminarraum, den die Firma Käfer zur Verfügung stellte, war bestens gefüllt mit über 70 Interessierten, von denen 46 sofort ihren Beitritt zum neu zu gründenden Verein OldTimerFreundeGochsheimUndDrumRum erklärten. Bertl Unteidig, neu gewählter Präsident und Vizepräsidentin Yvonne Reuß freuten sich über das rege Interesse, bedankten sich zunächst beim Hausherrn Robert Erhard für die Bereitstellung von Raum und Technik und bei Bürgermeister Manuel Kneuer für sein Kommen und erläuterten dann die Vorgeschichte zur Vereinsgründung.

Hauptgrund: das alte Leiterfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Gochsheim, das man nur bekommen sollte, wenn ein Verein existiert, der sich darum kümmert. Man erstellte unter Mitwirkung eines Steuerberaters eine erste Satzung, die man zusammen mit der Einladung zur Gründungsversammlung im Bekanntenkreis und über das Internet verteilte.

Ziel des Vereins ist die Erlangung der Gemeinnützigkeit als eingetragener Verein. Nach der Verabschiedung der Satzung wurden neben Unteidig und Reuß bei den ersten Wahlen Schatzmeister Bernd Ludwig, Schriftführerin Katrin Haas, die Beisitzer Peter Fenkel, Paul Reuß und Sebastian Schwartling, sowie die Revisoren Michael Ress und Sabine Schwartling jeweils ohne Gegenkandidaten gewählt. Leichtes Spiel für den Wahlausschuss.

Einige Programmpunkte des Vereins wurden vorgestellt: Schrauberkurs, Grillen und Chillen, Stammtisch, Besuch von Oldtimermessen und Sternfahrten zu und mit Oldtimer-Clubs, gemeinsame Ausfahrten, Aufbau eines Netzwerks, um an alte Bauteile zu kommen.

Sobald das Feuerwehrleiterfahrzeug wieder fahrbereit ist, soll es bei Umzügen, Festveranstaltungen und zur Nachwuchswerbung für die Feuerwehr eingesetzt werden. Für den 03.10. plant man eine Friedensfahrt über die 14-Nothelfer-Kapelle in Oberschwarzach. An Ideen fehlt es Bertl Unteidig nicht, und die neuen Mitglieder zeigten sich auch gleich einsatzfreudig.

Auf den Fotos mit Personen:

* Die neu gewählte Vorstandschaft der Oldtimerfreunde Gochsheim und Drumrum (von links): Yvonne Reuß, Michael Ress, Sebastian und Sabine Schwartling, Katrin Haas, Bernd Ludwig, Peter Fenkel, Bertl Unteidig und Paul Reuß.

* Vor der Gründungsversammlung hatten bereits 46 Oldtimerfreunde ihre Aufnahme in den neuen Gochsheimer Verein erklärt und den Vereinsbutton als Erkennungszeichen erhalten.

Sonstige Fotos: Leiterwagen der Freiwilligen Feuerwehr Gochsheim, historischer Pickup und Moped aus dem Besitz der Oldtimerfreunde.

Alle Fotos außer Feuerwehrfahrzeug und Logo: Peter Volz

Bericht: Peter Volz



Newsallianz ist ein Produkt der 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Pixel ALLE Seiten