
SCHWEINFURT – Bei der SKF GmbH in Schweinfurt starteten heute 59 junge Menschen in ein berufliches Ausbildungsverhältnis. Jürgen Stürzenberger, Leiter des Ausbildungszentrums begrüßte gemeinsam mit Betriebsrat Jens Baumgärtel 20 Industriemechaniker, 8 Elektroniker, 6 Mechatroniker, 4 Industriekaufleute und 4 Studenten Fachrichtung Maschinenbau, 3 Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen, 3 Fachrichtung International Business, 1 Fachrichtung Wirtschaftsinformatik. Deutlich mehr als 1400 Bewerbungen waren für die Ausbildungsplätze eingegangen.
Für alle begann damit ein neuer Lebensabschnitt mit vielen Ungewissheiten, aber auch großen Möglichkeiten. Dies betonte Jürgen Stürzenberger bei der Begrüßung: „Nutzt die Chance, die euch eine qualifizierte Ausbildung oder ein Duales Studium in unserem Haus bietet“, forderte er die jungen Leute auf.
Nach ersten Ausbildungsschritten im Ausbildungszentrum stehen ab dem 10. September die traditionellen Kennenlernseminare in Michelau auf dem Programm. Hier lernen sie dann auch die Azubis der Standorte Lüchow, Berlin, Mühlheim und Meckesheim kennen. Das Wochenprogramm umfasst u. a. Einheiten in Teambildung, Stärkung der Sozialkompetenz sowie Schulungen über die Produkte, Dienstleistungen und Kompetenzplattformen von SKF. Darüber hinaus werden auch die SKF Geschäftsführer an einem Abend nach Michelau fahren, um mit den neuen Nachwuchskräften ins Gespräch zu kommen.
Insgesamt bildet SKF in Schweinfurt zurzeit 257 junge Frauen und Männer aus.
Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!