LokalesBusinessSliderFamilie und Gesundheit

Aktionswoche dem Rücken zuliebe: SKF sorgt für Bewegung

SCHWEINFURT – „Denk an mich – Dein Rücken“ – Unter diesem Thema steht die jährliche Aktionswoche des Bereiches Environment, Health and Safety (EHS = Umwelt, Gesundheit, Arbeitssicherheit). Eine Woche lang erhalten die Mitarbeiter theoretisch und praktisch Informationen zum Thema Rückenbeschwerden und vor allem nützliche Tipps zur Vorbeugung. Gegen diese Volkserkrankung hilft bekanntlich Bewegung. Und so lautet das EHS Jahresmotto auch „SKF in move – ein bewegtes Unternehmen. Ergonomisch planen, rückenschonend arbeiten, umweltbewusst handeln.“

Geschäftsführer und Arbeitsdirektor Wolfgang Gollbach eröffnete die Aktion, die von der BGHM (Berufsgenossenschaft Holz und Metall), der Betriebskrankenkasse SKD-BKK sowie vom Orthopädiehaus Brünner und der Firma Soremba unterstützt wird. Für Gollbach ist ausreichend Bewegung auch im Berufsleben unverzichtbar: „Nehmen Sie auch einmal die Treppe und nicht den Aufzug. Und nutzen Sie die Angebote der Werksambulanz für Übungen mit dem Theraband oder auch die Yogakurse, die in diesem Jahr mit dem Schwerpunkt Rückenprävention durchgeführt werden“, forderte Gollbach auf.

Mindestens ebenso wichtig sei es aber, dass bei der Alltagsarbeit die Hebehilfen konsequent genutzt werden. „Unsere Ergonomie-Beauftragten haben in Sachen ergonomischer Arbeitsplatz schon vieles erreicht, SKF ist da wirklich gut aufgestellt“, sagte Gollbach. Trotzdem stehen Rückenerkrankungen auch bei SKF an erster Stelle bei den Fehlzeiten.

Rund ein Drittel der Fehltage ist laut leitendem Betriebsarzt Dr. Alfred Schneider auf Wirbelsäulenprobleme zurückzuführen: „Über- aber auch Unterforderung des Rückens können die Gesundheit des Muskel-Skelett-Systems beeinträchtigen. Nicht selten äußern sich auch psychische Belastungen durch Rückenprobleme.“ Er appellierte an Führungskräfte und Mitarbeiter gleichermaßen: „Nutzen Sie unser Angebot und beugen Sie vor!“

Betriebsratsvorsitzender Norbert Völkl bedankte sich bei allen Organisatoren, die in bewährter Weise auch diesmal wieder dazu beitragen, dass die inzwischen fest etablierten Gesundheitstage erfolgreich verlaufen.

SKF Ruecken 1Ein abwechslungsreiches und interaktives Programm ermuntert die Mitarbeiter während der Aktionstage zum Mitmachen. Physische Einschränkungen im Alter lassen sich im Simulationsanzug GERT schon heute spüren. Die mit Sensoren ausgestattete Jacke zeigt beim Heben schwerer Gegenstände die Druckkräfte auf die Bandscheiben. Der CUELA-Rückenmonitor führt vor Augen, wie verschiedene Tätigkeiten den Rücken belasten und so zu Folgeerkrankungen führen können. Beweglichkeit und Gleichgewichtssinn können die Beschäftigten an Wii Fit und Balance-Board testen und trainieren.

Neben den vielen einzelnen Aktionen erhalten alle Beschäftigten umfassendes Informationsmaterial über Arbeitssicherheit und betrieblichen Gesundheitsschutz.

In den folgenden Wochen wird das „Rückenteam“ auch in den Fertigungsbereichen entsprechende Übungseinheiten anbieten.

Auf den Fotos:
* Aktiv und begeistert dabei: Vorgesetzte und Mitarbeiter nutzen gleichermaßen die angebotenen Übungen zur Prävention. Ein besonderes Highlight ist der „Altersanzug“, in dem man ausprobieren kann, wie man sich in 40 Jahren fühlt.
* Messung der Belastung unserer Bandscheiben.



Newsallianz ist ein Produkt der 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Pixel ALLE Seiten