LokalesBusinessSlider

8.000 Euro für Schweinfurter Projekte Rotarisches Schlauchbootrennen unterstützt musikalische Grundausbildung und St. Salvator-Kindergarten

Schweinfurt –  Im Rahmen seines wöchentlichen Meetings spendet der Rotary Club Schweinfurt-Peterstirn insgesamt 4.500 Euro an die musikalische Grundausbildung (Musikschule Schweinfurt) und den Kindergarten der evangelisch lutherische Kirchengemeinde St. Salvator. Die letzten 3.500 Euro aus dem Erlös des „rotarian Rowdy River Raft Race“, des wohl größten Schlauchbootrennens Deutschlands, werden im Rahmen der Siegerehrung am 24.6.2012 an einen noch nicht genannten Empfänger übergeben.

Die entsprechenden Schecks überreicht Martin Eichhorn, Präsident des Rotary Clubs Schweinfurt-Peterstirn an Fritz Ritzmann, Vertreter des St. Salvator-Kindergartens, sowie an die Günther Leo Redolfi und Thomas Fritz (Rückertschule und Musikschule Schweinfurt). Sie erläutern: „Das Geld wird verwendet für die musikalische Grundausbildung in einer 1. Klasse der Rückertschule. Der Unterricht findet vor Ort statt und wird erteilt von einer Lehrkraft der Musikschule. Diese Kooperation aus Musikschule und Rückertschule ist besonders gut zu verwirklichen, da beide Häuser in der Schultesstrasse angesiedelt sind. In der musikalischen Grundausbildung wird musikalisches Basiswissen vermittelt. Durch Lieder und Reime werden auch sprachliche Fortschritte erzielt.“

„Das passt zu Rotary, da es sich um ein Integrationsprojekt handelt. Viele Kinder dieser Klasse haben einen Migrations-Hintergrund und wenig häuslichen Zugang zur Musik“, so Martin Eichhorn.  Der zweite Scheck geht an den Kindergarten der evangelisch lutherische Kirchengemeinde St. Salvator, wo er im Rahmen der Komplettsanierung Verwendung finden wird.

„Uns ist es wichtig, das hohe soziale Engagement dieser Institutionen in der Öffentlichkeit bekannter zu machen“, begründet Eichhorn die Auswahl der Projekte. „Es freut mich außerordentlich, dass wir in diesem Jahr wieder einen Großteil der Summe an Kinder und Jugendprojekte übergeben konnten. Sie sichern unsere Zukunft und brauchen unsere ausdrückliche Unterstützung. Kinder und Jugendarbeit ist eine der zentralen Aufgaben von Rotary International und ich bin sehr stolz, in Schweinfurt einen sichtbaren Beitrag leisten zu können.“

Der Erlös des Schlauchbootrennens ist traditionell nur für Aktionen in und um Schweinfurt bestimmt. Gleichzeitig lädt er alle Schweinfurter zum nächsten rotarian Rowdy River Raft Race am 24.6.2012 ein (www.RaftRace.de), bei dem dann auch die restlichen 3.500 Euro an ein noch nicht genanntes Projekt übergeben werden. Je mehr Firmen, Vereine und Verrückte teilnehmen, desto mehr Mittel stehen danach für den guten Zweck zur Verfügung.

Auf dem Bild, das im Wasserwerk in den Schweinfurter Wehranlagen entstand, von links: Martin Eichhorn, Paula Schärringer, Fritz Ritzmann, Thomas Fritz, Günther Leo Redolfi.Foto: Bernd Meidel




NA ist ein Produkt der 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Pixel ALLE Seiten