50 Jahre Städtepartnerschaft Motherwell – Schweinfurt: Bürgerfest mit Bürgeressen und 15. Unterfränkisches Musikschulfestival, Baumpflanzaktion und Highland Games
SCHWEINFURT – Am Samstag, 14. Juli und Sonntag, 15. Juli feiert Schweinfurt das 50-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft mit Motherwell, dem jetzigen North Lanarkshire. Im Jahr 1962 besiegelten der damalige Provost John Fox und Oberbürgermeister Georg Wichtermann die Städtepartnerschaft zwischen dem damaligen Motherwell und Schweinfurt.
Bereits am Donnerstag, den 12. Juli reisen die Teilnehmer der Bürgerreise aus North Lanarkshire unter der Führung des neu gewählten Provost Jim Robertson nach Schweinfurt. Mit dabei sind auch die „Motoren“ der Städtepartnerschaft in North Lanarkshire Alex Craig, der Vorsitzende der Friends of Schweinfurt, Helen Russell und Gordon Smith. Diesen drei Mitgliedern der Friends of Schweinfurt wird Oberbürgermeister Sebastian Remelé am Samstag beim festlichen Empfang im Rathaus die Stadtmedaille in Silber für ihre außerordentlichen Verdienste um die Städtepartnerschaft überreichen. Der Schweinfurter Partnerschaftsverein Friends of North Lanarkshire betreut die Gäste aus der Partnerstadt und hat ein schönes Rahmenprogramm organisiert.
Das Festprogramm startet am Samstag mit einem Bürgerfest auf dem Marktplatz. Eingebunden in das Festprogramm ist das 15. Unterfränkische Musikschulfestival aus Anlass des 140. Geburtstags der 1872 gegründeten Musikschule Schweinfurt. Oberbürgermeister Sebastian Remelé wird zusammen mit Landrat Harald Leitherer und der Vertreterin des Bezirkstagspräsidenten Karin Renner um 10:30 Uhr das Bürgerfest und das Unterfränkischen Musikschulfestival feierlich eröffnen. Über 300 Musiker aus zehn Musikschulen werden das Bürgerfest von 10:00 bis 19:00 Uhr musikalisch umrahmen. Ehrengäste sind die North Lanarkshire Pipes and Drums, die um 10:45 Uhr bzw. 12:30 Uhr und 14:30 Uhr auf der Bühne am Marktplatz auftreten.
Ein weiterer Höhepunkt am Samstag ist ein schottisch-fränkisches Bürgeressen, das der Verein Schweinfurter Köche anlässlich der Jubiläumsfeierlichkeiten organisiert. Neben typisch fränkischen Gerichten wie dem „fränkischen Hochzeitsessen“ Rindfleisch mit Meerrettichsauce und Nudeln gibt es zur Mittagszeit Spezialitäten aus Schottland wie Lachsfilet an Zitronen-Buttersauce auf Gemüsenudeln und geschmorte Lammkeule an Rotweinjus, Butterbohnen und Kartoffeln sowie Spezialitäten vom Grill. Den Getränkeausschank übernehmen Mitglieder des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes. Der Reinerlös dieses Bürgeressens kommt wie immer einer sozialen Einrichtung zugute.
Am Sonntag um 14:00 Uhr pflanzen Oberbürgermeister Sebastian Remelé und Provost Jim Robertson als Zeichen der Freundschaft einen Baum im Motherwell-Park. Die Gäste aus North Lanarkshire und die Schweinfurter Bevölkerung sind anschließend zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Für die Kinder zwischen 10 und 12 Jahren werden von den Gebrüdern Runge ab 14:30 Uhr Highland Games im Motherwell-Park veranstaltet. Die Kinder können sich bei den Disziplinen Fassrollen, Baumstammwerfen, Tauziehen und Hufeisenwerfen messen. Interessierte Gruppen mit jeweils vier Teilnehmern können sich im Büro des Oberbürgermeisters unter der Telefonnummer 09721 51422 anmelden. Für die kleineren Kinder kommt der Spielbus Max in den Motherwell-Park.
Oberbürgermeister Sebastian Remelé lädt die Schweinfurter Bevölkerung ganz herzlich zum Bürgerfest auf dem Marktplatz und zur Baumpflanzaktion mit Kaffee und Kuchen ein.
Programm am Samstag:
Bürgerfest und Unterfränkisches Musikschulfestival
von 10:00 bis 19:00 Uhr
10:30 Uhr Offizielle Eröffnung durch Oberbürgermeister Sebastian Remelé, Landrat Harald Leitherer und die Vertreterin des Bezirkstagspräsidenten Karin Renner
Auf der Bühne:
Musikgruppen aus ganz Unterfranken präsentieren sich
12:30 Uhr North Lanarkshire Pipes and Drums
14:30 Uhr North Lanarkshire Pipes and Drums
Fränkisches Mittagessen
– Lachsfilet an Zitronen-Buttersauce auf Gemüsenudeln
– “Fränkisches Hochzeitsessen”, Rindfleisch an Meerrettichsauce und breite Nudeln
– Geschmorte Lammkeule an Rotweinjus, Butterbohnen und Kartoffeln
Programm am Sonntag:
Motherwell-Park
Baumpflanzaktion
14:00 Uhr Baumpflanzung als Zeichen der Freundschaft mit Oberbürgermeister Sebastian Remelé und Provost Jim Robertson im Motherwell-Park (neben Habaneros, Obere Straße 11)
Highland-Games
14:30 Uhr Highland-Games für Kinder zwischen 10 und 12 Jahren
Die Disziplinen: Fassrollen, Baumstammwerfen, Tauziehen und Hufeisenwerfen. (Anmeldung unter Tel.efonnummer 09721 51-422)
Der Spielbus steht am Nachmittag im Motherwell-Park, Kinderschminken, Rollrutsche, viele Fahrzeuge und Bewegungsspiele
Kaffee und Kuchen
Seit 1999 gibt es in Motherwell einen Club „Friends of Schweinfurt“. Ein Jahr jünger ist der Schweinfurter Verein der Freunde von North Lanarkshire. Die Mitglieder des kleinen Vereins organisieren Bürgerreisen nach Schottland, betreuen Besuche aus der Partnerschaft und vermitteln auch Praktika nach North Lanarkshire. Kulturelle Veranstaltungen wie der „Robert Burns Abend“ im Januar und der regelmäßige Stammtisch für alle Schottland-Freunde werden ergänzt durch die Mitarbeit am „ufra“-Stand.
Der Verein Schweinfurter Köche wurde 1975 von sieben Küchenmeistern und Küchenchefs gegründet. In den 37 Jahren seines Bestehens fanden 14 Bürgeressen statt. Der Reinerlös dieser Veranstaltungen spendete der Verein an soziale Einrichtungen der Stadt. Insgesamt wurden bisher 44.000 Euro gespendet. Große Erfolge verzeichneten die Schweinfurter Köche bei den Kocholympiaden 1976 und 1980.
Aus Anlass des 140. Geburtstags der 1872 gegründeten Musikschule Schweinfurt feiert Schweinfurt das 15. Unterfränkische Musikschulfestival auf dem Marktplatz und dem Schillerplatz. 300 Musiker aus zehn Musikschulen präsentieren ein abwechslungsreiches Programm.
Der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband – DEHOGA Bayern – vertritt im Schweinfurter Land mehr als 100 Betriebe. Er fördert als Berufsverband die Anliegen von Gastronomen und Hoteliers und hilft bei der Vermarktung einheimischer Produkte. Die Kreisstelle Schweinfurt organisiert im Frühjahr Kulinarische Bierwochen und im Herbst Wild- und Rotweinwochen.
15.Unterfränkisches Musikschulfestival
– Bühne Marktplatz –
10:00 Junior-Big-Band der Kreismusikschule Rhön-Grabfeld
10:30 Offizielle Eröffnung durch Oberbürgermeister Sebastian Remelé, Landrat Harald Leitherer und die Vertreterin des Bezirkstagspräsidentin Karin Renner
10:45 North Lanarkshire Pipes and Drums
11:00 Akkordeon-Orchester der Musikschule Schweinfurt – G. Heuten
11:30 „Pulsaar Bigband“ (Musikschule Schweinfurt) – Klaus Hammer
12:30 North Lanarkshire Pipes and Drums
12:45 Samba-Gruppe „Os Peixes do Samba“ der Musikschule Schweinfurt – W. Link
13:00 „Jazzed in time Bigband“ der Musikschule Schweinfurt – Klaus Hammer
14:30 North Lanarkshire Pipes and Drums
15:00 Bläser-Vororchester der Musikschule Würzburg
15:30 Samba-Gruppe „Os Peixes do Samba“ – W. Link
16:00 Gitarrenensemble der Musikschule Schweinfurt mit schottischer Folklore – A. Heinl
16:15 Folkloregruppe der Musikschule Schweinfurt – Jose Zambrano
17:00 E-Gitarren-Orchester (Musikschule Schweinfurt) – D. Trommler
17:45 Rockband Referbish (Musikschule Schweinfurt) – D. Trommler
15.Unterfränkisches Musikschulfestival
– Bühne Schillerplatz –
10:00 Blasorchester der Musikschule Hambach – W. Düringer
10:45 Rockband „Meadow Heath“ der Musikschule Wiesentheid
11:15 Blechbläserensemble der Kreismusikschule Rhön-Grabfeld
11:55 Jazz Combo der Musikschule Würzburg – E. Tilly
12:00 Begrüßung durch Herrn Landrat Harald Leitherer
12:30 Jazz Combo der Musikschule Schweinfurt – E. Tilly
13:15 Popgesangsklasse Canan Semel der Musikschule Schweinfurt
13:45 Samba-Gruppe „Os Peixes do Samba“ der Musikschule Schweinfurt
14:00 Popgesangsklasse Canan Semel der Musikschule Schweinfurt
15:00 Zupforchester Gerolzhofen der Musikschule Schweinfurt – J.Wagner
15:45 Rockband „Rockin Seven“ der Musikschule Gemünden – D. Schade
16:30 „Dry Dams“ – die Rock Youths der Aschaffenburger Musikschule – I. Kaltchev
Gefördert durch den Bezirk Unterfranken und die Sparkasse Schweinfurt
50 Jahre Städtepartnerschaft Motherwell – Schweinfurt: Eine Freundschaft zwischen Schlachtschüssel und Schottenrock
Den Startschuss für die Städtepartnerschaft zwischen Motherwell und Schweinfurt gaben 1962 die politischen Oberhäupter der Städte. Inzwischen ist ein lebendiger Austausch zwischen den Bürgern entstanden. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit reihen wir einzelne Stationen hier auf.
1962 Erster Besuch einer Schweinfurter Delegation in Motherwell. Provost John Fox und Oberbürgermeister Georg Wichtermann stoßen die Städtepartnerschaft zwischen Motherwell und Schweinfurt offiziell an.
1964 Provost Edward Lawson besucht mit einer schottische Delegation die Britische Woche in Schweinfurt Die Partnerschaft zwischen den Städten wächst und gedeiht, erste Bürgerreisen werden organisiert. Als äußeres Zeichen des Miteinanders stellen die Städte Tafeln mit den Wappen neben den Ortsschildern auf.
1974 Als Folge der Gemeinde- und Regionalwahlen in Schottland werden die kommunalen Grenzen neu geordnet. Die 427 bisherigen Körperschaften werden auf 67 reduziert. Der neue Distrikt Motherwell zählt 160.000 Einwohner und gehört zur Straith-Clyde. Die Stadt Motherwell-Wishaw hat mit dieser Gebietsreform ihre Selbstständigkeit verloren.
1986 Provost John McGhee und Oberbürgermeister Kurt Petzold pflanzen Bäume der Freundschaft im Motherwell Park. Schweinfurt hat inzwischen allen drei Partnerstädten einen Park gewidmet.
1987 Die “Silberhochzeit”, das 25-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft begehen die Städte in Motherwell.
1991 Die Internationale Stahlkonferenz in Schweinfurt ist auch ein Zusammentreffen zwischen der “Stahlhochburg” Motherwell und der “Kugellagerstadt” Schweinfurt.
1996 Nach der Gebietsreform in Schottland wird die Städtepartnerschaft mit dem North Lanarkshire Council (69 Councillors) fortgesetzt.
2002 Das 40-jährige Jubiläum wird in Schweinfurt gefeiert.
2003 Eine Stadtrats-Delegation mit Oberbürgermeisterin Grieser an der Spitze besuchte Motherwell.
2011 Oberbürgermeister Remelé führte die Schweinfurter Delegation an, zu der auch acht Schwimmer und zehn Leichtathleten als Teilnehmer der International Children’s Games in
Motherwell gehörten. Bürgerreisen prägen die Jahre vor und nach dem Jahrtausendwechsel.
Informationen: Stadt Schweinfurt
Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!