3. Tarifverhandlung der IG Metall: Erstmals in Schweinfurt im Konferenzzentrum Maininsel – und mit geplanten Protestaktionen
Schweinfurt – Die letzte Verhandlungsrunde der laufenden Tarifrunde (vor dem Ende der Friedenspflicht) findet für Bayern am 19.04.und damit am kommenden Donnerstag statt. Die Besonderheit: Diese Tarifverhandlung wird in Schweinfurt im Konferenzzentrum am Mercure-Hotel auf der Maininsel geführt. Die Betriebsratsvorsitzenden von SKF, Norbert Völkl, und Norbert Lenhard von Schaeffler Schweinfurt sind Mitglieder der Tarifkommission und der Verhandlungskommission.
Die Forderungen der IG Metall lauten nach wie vor:
6,5 % Prozent mehr Geld,
unbefristete Übernahme nach der Ausbildung,
mehr Mitbestimmung des BR bei Leiharbeit, sowie die Durchsetzung des Grundsatzes Gleiche Arbeit – Gleiches Geld
Um der Forderung Nachdruck zu verleihen, findet vor dem Mercure-Hotel an der Maininsel eine Protestaktion statt. Dafür ist folgender Ablauf geplant:
Um 11.00 Uhr werden Beschäftigte von Schaeffler, SKF, ZF und ZF Services gemeinsam von der „Ernst-Sachs-Straße / Einmündung Hahnenhügelbrücke“ in Richtung Hahnenhügelbrücke gehen. Die Hahnenhügelbrücke wird stadtauswärts in Richtung Hans-Böckler-Straße/Robert-Bosch-Straße verlassen. Dort treffen sich die Beschäftigten mit den Kolleginnen und Kollegen aus dem Hafen von den Werken ZF, SKF, Horton Europe und SRAM. An der Hans-Böckler-Straße/Robert-Bosch-Straße laufen dann alle gemeinsam über die Robert-Bosch-Straße und die Carl-Zeiß-Straße, Sennfelder Bahnhof und die Ludwigsbrücke weiter zur Maininsel.
Kolleginnen aus den Firmen Siemens, Preh, Reich, Schaeffler Eltmann, Bosch Rexroth Augsfeld und Fränkische Rohrwerke sowie aus anderen Verwaltungsstellen in Bayern werden mit Bussen nach Schweinfurt anreisen. Es werden insgesamt 30 Busse erwartet. Sammelplatz ist ab 11.00 Uhr der Marktplatz. Um 11:30 wird sich der Demozug ebenfalls über die Brückenstraße und die Maxbrücke zur Maininsel bewegen.
Als Kundgebungsbeginn ist um 12.00 Uhr auf dem Parkplatz an der Stirnseite des Konferenzzentrums auf der Maininsel geplant. Redner werden der erste Bevollmächtigte der IG Metall Schweinfurt, Peter Kippes, das Mitglied des Bayerischen IG Metall Jugenausschusses, Eva Wohlfahrt, Sybille Wankel von der IG Metall Bezirksleitung und Norbert Völkl von SKF sein. Die IG Metall Jugend wird ihre Position zur Übernahme in einer eigenständigen, öffentlichkeitswirksamen Aktion vorstellen. Erwartet werden mindestens 2.500 Kolleginnen und Kollegen.
Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!