20 Jahre gütegesicherter Kompost: Auszeichnung für die Anlage Abfallwirtschaftszentrum Rothmühle
LANDKREIS SCHWEINFURT – Regelmäßige Untersuchungen bestätigen die Qualität der Kompostanlagen im Landkreis Schweinfurt – ebenso wie die jährliche Zuerkennung des „Gütezeichens Kompost“ durch die Bundesgütegemeinschaft Kompost, die deutschlandweit bedeutendste Institution zur Gütesicherung von Kompost.
Die Kompostanlage am Abfallwirtschaftszentrum Rothmühle hat jetzt eine Auszeichnung für 20 Jahre erfolgreiche Gütesicherung Kompost erhalten. Damit gehört der Landkreis zu den ausgewählten Mitgliedern, die bereits seit 1992 die RAL-Gütesicherung im Überwachungsverfahren vollziehen.
Bereits im Mai 1987 setzte der „Modellversuch Biotonne“ in Bergrheinfeld den Startpunkt für die getrennte Erfassung und Kompostierung von organischen Abfällen im Landkreis Schweinfurt. Bei dem wissenschaftlich begleiteten Versuch wurden Aspekte der Einsammlung und Kompostierung von Bioabfällen und auch die bestmögliche Information der Bürger untersucht. Im Mai 1989 wurde der erfolgreiche Modellversuch auf die Gemeinden Gochsheim, Grafenrheinfeld, Niederwerrn, Schwebheim und Sennfeld ausgeweitet. Von 1991 bis 1992 wurde die Biotonne dann im ganzen Landkreis eingeführt.
Ziel bei der Einführung der Biotonne war nicht nur, organische Abfälle von der Deponie fernzuhalten, sondern auch einen Kompost zu erzeugen, der marktfähig ist und im Landkreis Schweinfurt verkauft werden kann. Deshalb wurde der Kompost von Beginn an auf mögliche Schadstoffe und Qualitätsmerkmale genauestens untersucht. Schon zu Beginn wurde der Kompostanlage auf der Kreismülldeponie Rothmühle das „Gütezeichen Kompost“ der Bundesgütegemeinschaft erteilt. 1993 ging die zweite Kompostanlage des Landkreises in Gerolzhofen in Betrieb, der 1995 ebenfalls das „Gütezeichen Kompost“ verliehen wurde
Das Abfallwirtschaftszentrum Rothmühle ist geöffnet von Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr, am Freitag von 8 bis 15 Uhr, außerdem jeweils am ersten Samstag im Monat von 8 bis 12 Uhr; Tel. (09721) 782156.
Die Öffnungszeiten der Kompostanlage Gerolzhofen sind montags von 13 bis 16 Uhr, freitags von 8 bis 12 Uhr und 13 bis 16.30 Uhr sowie an jedem ersten Samstag im Monat von 8 bis 12 Uhr – in den Monaten April bis Oktober sogar an jedem Samstag von 8 bis 12 Uhr; Tel. (09382) 3521.
Im Bild (v.l.) der Leiter des Abfallwirtschaftszentrums Rothmühle, Leo Gessner, Mitarbeiter Werner Fick und Landrat Harald Leitherer.
Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!