Kultur und FreizeitSlider

Weinlese-Eröffnung an der Volkacher Mainschleife: Von „B“ wie Bremser bis „Z“ wie Zwiebelkuchen

VOLKACH – Der Countdown für den Start der Weinlese im Fränkischen Weinland läuft. An der Volkacher Mainschleife stehen die Winzer ebenfalls in den Startlöchern und treffen letzte Vorbereitungen. Symbolisch können Gäste aus nah und fern den Startschuss der Weinlese für die Volkacher Mainschleife am Samstag, 15. September 2012 auf dem Marktplatz in Volkach miterleben.

Ab 11 Uhr herrscht an diesem Tag vor dem Rathaus buntes Treiben. Um 11.30 Uhr presst die Volkacher Weinprinzessin Sophie Krämer gemeinsam mit dem Volkacher Ratsherrn frisch gelesene Weintrauben mit einer historischen Weinpresse! Im Anschluss gibt es solange der Vorrat reicht frisch gepressten Traubensaft fürs Publikum. Die Weinprinzessinnen und Symbolfiguren der Mainschleife schenken fleißig aus und heißen die Gäste herzlich willkommen. Umrahmt wird die Veranstaltung durch die Stadtkapelle Volkach und die fränkischen Volkstanzgruppe Kolitzheim.

Im Anschluss an die traditionelle Weinlese-Eröffnung ist der Marktplatz bis 18 Uhr der Treffpunkt für alle Menschen, die die fränkische Geselligkeit bei Bremser, Zwiebelkuchen, Brotzeiten und Musik lieben.

Gegen 14 Uhr erleben die Gäste noch einen weiteren Höhepunkt. Die 14. ADAC Kesselring Oldtimer Ausfahrt macht Station am Marktplatz. Über 120 Oldtimer werden durch den Ratsherrn und die Weinprinzessin empfangen und auf die Weiterfahrt geschickt. Das Publikum genießt an diesem Tag nicht nur Bremser und Wein sondern auch eine Zeitreise in die Automobil-Geschichte.

Informationen zum Programm gibt es auch im Internet unter www.volkach.de.

Foto: Touristinformation




NA ist ein Produkt der 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Pixel ALLE Seiten