AOK-GesundheitstippsSW-City-NewsKultur und FreizeitSliderFamilie und GesundheitSchweinfurt

Viel Spaß und Bewegung auf der Seereise: AOK-Puppentheater mit Drachenkind Jolinchen in Schweinfurt

SCHWEINFURT – Auf seiner Reise durch Bayern besuchte das Drachenkind Jolinchen 350 Kinder in Schweinfurt und sorgte dort für fröhliche Stimmung. Das Puppentheaterstück „Jolinchens Seereise – Leinen los“ vermittelt dem jungen Publikum unterhaltsam und spielerisch, wie wichtig Freundschaften sind, wie viel Spaß Bewegung macht und warum man sich gesund ernähren soll.

Das Drachenkind Jolinchen und seine Freundin Henrietta stechen mit ihrem Schiff in See und beschaffen erst einmal gemeinsam mit ihren Freunden den richtigen, gesunden Proviant. Ziel ihrer Seereise ist Jolinchens „Fühl-mich-gut“-Insel.

„Rund um die Aufführung gibt es ein abwechslungsreiches, spannendes Begleitprogramm – vom Mitmachspiel „Löwenjagd“, über gemeinsames Singen bis hin zu einem Parcours mit dem Schwerpunkt Bewegung, bei dem es viel zu entdecken gibt“, so Johannes Kiep, Gesundheitsexperte von der AOK in Schweinfurt. So konnten die Kinder im Anschluss an das Theaterstück in Jolinchens Entdeckerparcours an verschiedenen Bewegungs- und Sensorik-Stationen spielerisch ihre Sinne testen.

Ebenfalls sehr gefragt war die gemeinsame Fotoaktion mit den Puppenfiguren des Stückes. „Die Kinder waren begeistert und konnten sich vor allem auch selbst aktiv beteiligen – Jolinchen macht für unsere Kinder Gesundheitswissen spielerisch erlebbar“, freut sich Karin Paul, Gruppenleitung Mondkinder des Kindergarten Aura/Saale.

Das Puppentheater ist Bestandteil des Programms „JolinchenKids“, mit dem die AOK die Gesundheit von Kindern bis sechs Jahren fördern will. Die AOK hat dieses Programm gemeinsam mit Fachleuten aus Wissenschaft und Praxis entwickelt. Interessierte Kindertagesstätten können kostenfrei an dem Programm teilnehmen. Schulungsmaterial und Aktionen nutzen immer wieder die Figur des Drachenkindes Jolinchen, das die Kinder mitnimmt ins „Gesund-und-lecker-Land“, in den „Fitmach-Dschungel“ und auf die „Fühl-mich-gut“-Insel.

Weitere Informationen zum Präventionsprogramm „JolinchenKids“ gibt es online unter www.aok.de/bayern/jolinchenkids. oder bei Johannes Kiep, Gesundheitsexperte von der AOK in Schweinfurt, Telefon 09721/95305 oder E-Mail johannes.kiep@by.aok.de.

Auf dem Bild: Jolinchen und seine Freunde auf der Reise zur „Fühl-mich-gut“ Insel
Urhebervermerk des Fotos: Aliemre Toprak (AOK Schweinfurt)



Newsallianz ist ein Produkt der 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Pixel ALLE Seiten