NA OHNE Kategoriezuordnung

Sparkasse stellt die Gewinnerbands bei myhonkytonk.de vor: Junge Nachwuchsbands aus der Region erhalten tolle Preise

Sparkasse

SCHWEINFURT – „Godfriends of the Birds“ heißt der Sieger des diesjährigen myhonkytonk.de Wettbewerbs. Auf den Plätzen zwei und drei landeten „No Surrender“ und „A.am.I“. Diese drei Bands wurden jetzt während einer Pressekonferenz in der Sparkasse Schweinfurt der Öffentlichkeit vorgestellt.  

Im Rahmen des 20. Honky Tonk® Festivals fand auch dieses Jahr wieder das „Festival im Festival“, der myhonkytonk.de. Nachwuchs-Bandwettbewerb, statt. Junge Bands aus der Region hatten die Möglichkeit, sich auf der Internet-Plattform myhonkytonk.de mit einigen Aufnahmen zu bewerben, die dann von einer hochkarätigen Schweinfurter Jury bewertet wurden. Am Ende wählten die Juroren drei „Gewinnerbands“ aus, die ihre Songs live auf der Szenebühne des Honky Tonk® Festivals präsentierten. Die Live-Performance entschied dann über die jeweilige Platzierung der Bands. Das gesamte Szenefestival mitsamt den tollen Preisen für die Gewinner und teilnehmende Bands wurde ermöglicht durch die Sparkasse Schweinfurt mit Unterstützung von Stattbahnhof, Partycam und Honky Tonk® Festival.

Roberto Nernosi, Mitglied des Sparkassenvorstandes, begrüßte die Vertreter der drei Gewinnerbands sowie die Juroren und drückte seine Freude über den gelungenen Wettbewerb aus und gratulierte den jungen Musikern. „Es ist schön als Sponsor bei diesem Projekt dabei zu sein, da es uns sehr freut, gerade auch junge Menschen auf ihrem Lebensweg zu begleiten.“
Ralf Hofmann, Geschäftsführer der Blues Agency, die nicht nur das Honky Tonk® Festival, sondern eben auch seit vier Jahren den Band-Wettbewerb myhonkytonk.de ausrichtet, gab danach einen kurzen Abriss über die Entstehung und Weiterentwicklung des Projektes myhonkytonk.de. Als Durchbruch für das Konzept bezeichnete Hofmann die Zusammenarbeit mit der Sparkasse Schweinfurt, die sich tatkräftig und ideenreich mit eingebracht hätte. „Wir haben bisher stets eine großartige Unterstützung durch die Sparkasse Schweinfurt erfahren und die gemeinsame Fortentwicklung des Konzepts hat das Projekt myhonkytonk.de entscheidend vorangebracht.“

Mezger

Danach stellte er die drei Siegerbands vor, „die es wirklich verdient haben zu gewinnen“ und hob gleichzeitig nochmals hervor, dass es ohne das Engagement der Sparkasse kein myhonkytonk in dieser Form mehr gäbe. Außerdem dankte er dem Stattbahnhof, allen Juroren und Bands für ihre aktive Rolle beim Wettbewerb.

Muster
Kulturamt Hassfurt Mellow
Kulturamt Hassfurt One Step Closer

Folgende Preise wurden gewonnen:
1. Preis: eine CD-Produktion in dem Audiolodge-Studio Gaibach mit vier Songs, inkl. Pressung von 500 CD – ging an die Band Godfriends of the Birds
2. Preis: Ein viertägiger Aufenthalt  im MainPop SommerCamp in der  Musikakademie Hammelburg, mit Auftritt im Hammelburger Wasserhaus, samt Video-Livemitschnitt und nachbearbeiteter DVD – erhielt die Band No Surrender
3. Preis: Grundlagenkurs Stimmbildung in der Musikschule Schweinfurt – für die Band A.am.I.
4. bis 10. Preis weitere Sachpreise aus dem Haus Thomann

Infos zu den Gewinnerbands:

Godfriends of the Birds
Die fünfköpfige Band, die sich dem Classic Rock mit psychedelischem Einfluss verpflichtet hat, besteht aus dem Schlagzeuger Julius Ehnert, dem Basser Peter Kaiser, den beiden Gitarristen Benedikt Schlereth und Jonas Piknias und der Sängerin Victoria Semel. Nachdem sich die jungen Musiker vor ca. eineinhalb Jahren im Mainpop Bandcamp gefunden haben, herrschte eine ganze Weile lang Funkstille aufgrund von Abitur-, Ausbildungs- und Studiumsstress. Doch nun sind sie wieder da: Als Adler, Geier, Falke, Rabe und Elster.

No Surrender
Die Band no surrender gründete sich im Jahre 2010 in einer Schmiede und widmet sich seither mit Feuer und Flamme dem Hardcore. Mit groovigen Riffs, knallenden Beats unterstützt von melodischem Gesang und Rap erweitern no surrender das Genre und interpretieren es auf ihre eigene Weise mit Texten, die zum Nachdenken anregen. Nachdem sie im Frühjahr 2012 die First Act Night im Stattbahnhof Schweinfurt gewonnen hatte, trat die Band dem Rockverband Schweinfurt bei.

A.am.I
A.am.I sind eine vierköpfige Band aus Schonungen, die sich im Pop, R´n´B und teilweise auch im Rockbereich versuchen. Mit ihren einfühlsamen Musikstücken und den Texten, die meist direkt aus dem Leben gegriffen sind, bilden A.am.I eine interessante Alternative zu den üblichen Rhiannas und Lady Gagas dieser Welt.

Die Juroren:
Andrea Schärringer
Gert Weichsel/Dominik Brähler
Sven Greulich
Florian Streibich
Peter Näder

Unser Foto zeigt die strahlenden Gewinnerbands samt Juroren und Organisatoren. (v.l.): No Surrender – Markus Markart, Roberto Nernosi, Peter Näder, Ralf Hofmann, Victoria Semel, Benedikt Schlereth (Godfriends of the Birds), Martin Antoni, Alexander Römmelt und Alfred Hofmann (A.am.I.) sowie Thomas Hübner (Stattbahnhof).

Weiherer Bier
Naturfreundehaus
Kauzen-Bier


Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten